Grußwort von Landesbezirksleiter Thomas Meiers

Zum Jahreswechsel

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hinter uns liegt ein wieder sehr bewegendes Jahr, das geprägt wurde durch viele traurige und besorgniserregende globale Entwicklungen. Noch immer herrscht in der Ukraine Krieg, noch immer sorgt Russland für fürchterliches Leid in einem Land, das um seine Existenz kämpft. Als wäre all das nicht schon genug, griff die Terrororganisation Hamas am 7. Oktober Israel an. Noch nie seit dem Ende der Schoah wurden so viele Jüdinnen und Juden ermordet. Seitdem herrscht Krieg im Nahen Osten und die Welt hält den Atem an.

Die Kriege haben auch bei uns weitreichende Konsequenzen, denen wir uns als Gesellschaft, als Gewerkschaft, als Arbeitnehmende und als Unternehmen stellen müssen. Sie verändern Lieferketten und machen Energie strukturell teurer. Gerade die energieintensiven Betriebe sind stark betroffen. Dabei sind insbesondere die Grundstoffindustrien Ausgangspunkt zahlreicher weiterer Wertschöpfungsstufen im verarbeitenden Gewerbe. Ohne ihre Produkte fährt kein Elektroauto, dreht sich kein Windrad und wird kein Halbleiter produziert.

Im kommenden Jahr stehen Ortsgruppen- und Vertrauensleutewahlen auf dem Programm. Gerade jetzt brauchen wir über das gesamte Land hinweg wieder starke Vertrauenskörper und Ortsgruppen: junge Menschen, die sich engagieren wollen und gemeinsam mit den erfahreneren Kolleginnen und Kollegen die Gewerkschaftsarbeit in ihren Unternehmen und ihrer Region gestalten.

Ich möchte euch herzlich für euren Einsatz danken. Ihr habt bei vielen Demonstrationen und betrieblichen Aktionen gezeigt, was gelebte Solidarität bedeutet. Das stärkt nicht nur uns den Rücken, sondern zeigt vor allem gegenüber den Arbeitgebern, dass wir für die Tarifverhandlungen im kommenden Jahr bereit sind. Ich bin zuversichtlich, dass wir als Gesellschaft zusammenhalten und uns trotz der aktuellen Lage nicht spalten lassen.

Ich wünsche euch und euren Familien schon jetzt eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr!

Mit einem herzlichen Glückauf

Thomas Meiers