IGBCE Kelheim-Zwiesel

Zentrale Jubilarehrung

Am 04.11.2023 fand die zentrale Jubilarehrung des Bezirks Kelheim-Zwiesel im Jahn-Stadion Regensburg statt.

Neben den langjährigen Mitgliedern mit Begleitung, dem Bezirksvorstand und den Seniorenarbeitskreisen war Harald Sikorski eingeladen, IGBCE Landesbezirksleiter Bayern.

2023 Jubilarehrung 72

v.l.n.r. Andreas Blaser, IGBCE Bezirksleiter Jubilare für 70 Jahre Mitgliedschaft: Konrad Wochinger, Willi Harant, Gerhard Blaha, Josef Fuchs und Harald Sikorski, IGBCE Landesbezirksleiter

Foto: © Fotografie Ilona Weiss, Kelheim

Harald Sikorski wies in seiner Dankesrede darauf hin, dass Gewerkschaften der Anker für die Beschäftigten und deren Belange seien. Der Anker der Gewerkschaften seien ihre langjährigen Mitglieder, weil sie unabdingbar seien, um als Gewerkschaft durchsetzungsfähig zu sein. Und starke Gewerkschaften, eine starke IGBCE, seien mehr denn je gefragt in diesen schwierigen Zeiten. „Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie, ist nach dem 24. Februar letzten Jahres die Welt erneut aus den Fugen geraten und nun auch wieder im Nahen Osten. Wir verurteilen den Angriffskrieg Putins aufs Schärfste und unterstützen die Ukrainer*innen wo wir können“, so Sikorski. „Dieser Krieg hat aber auch direkte Auswirkungen auf uns in Deutschland. Die hohe Inflation, die unsichere Energieversorgung und die enorm gestiegenen Energiekosten belasten uns als Bürger, bringen aber auch große Teile unserer Unternehmen in Bedrängnis. Wir müssen alles daransetzen, dass die Unternehmen unterstützt werden. Deshalb fordern wir mit Nachdruck einen Brückenstrompreis! Im Gegenzug erwarten wir aber auch, dass sich die Unternehmen weiterhin zum Standort Deutschland bekennen in hier investieren“, forderte der IGBCE-Landesbezirksleiter. Mit der IGBCE Tarifarbeit habe man dafür gesorgt, dass die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben entlastet wurden. Nur starke Gewerkschaften würden gute Tarifabschlüsse schaffen, Gewerkschaften mit vielen, treuen und überzeugten Mitgliedern.

Harald Sikorski bedankte sich bei den Jubilarinnen und Jubilaren, die über viele Jahre die Treue zu ihrer Gewerkschaft IGBCE gehalten haben und bat darum, ihre Erfahrungen auch der jungen Generation nahe zu bringen.

Der IG BCE Bezirk Kelheim-Zwiesel freut sich dieses Jahr über 265 Jubilarinnen und Jubilare, darunter auch 4 Kollegen, die auf 70 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft zurückblicken können: 

Gerhard Blaha, Josef Fuchs, Willi Harant und Konrad Wochinger.

Nach der Ehrung, die der Bezirksleiter Andreas Blaser, und Harald Sikorski durchführten, gab es Gelegenheit sich auszutauschen und vergangene Zeiten Revue passieren zu lassen. Auch eine Stadionführung wurde angeboten. Den Blick hinter die Kulissen des Regensburger Stadions wollten sich viele nicht entgehen lassen.

Der Bezirk Kelheim-Zwiesel gratuliert noch einmal herzlich allen Jubilarinnen und Jubilaren, bedankt sich für die langjährige Treue und wünscht alles Gute für die Zukunft!

2023 Jubilarehrung 04.11.23 Fotogalerie