IGBCE Bezirk Alsdorf

Wochenendschulung: Die Diskussion über die Transformation und Industrie und Gesellschaft

In einer lehrreichen Wochenendschulung setzten sich die Referenten Walter Butterweck und Anna Grambusch, beide Bildungsverantwortliche der IGBCE Alsdorf, intensiv mit dem Thema der Transformation von Industrie und Gesellschaft auseinander. Diese Transformation bezeichnet die Umwandlung und Umgestaltung eines bestehenden Systems in einen anderen Zustand und ist in der heutigen Zeit von großer Relevanz.

397053760_680453920851646_3453074545115882903_n
Foto: © BAK

Während des Seminars wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die "4 D's" der Transformation gelegt:

1. De(globalisierung):* Die fortschreitende Globalisierung beeinflusst maßgeblich die Arbeitswelt und die Wirtschaft. Wie können wir diese Entwicklungen gestalten, um die Interessen der Arbeitnehmer zu wahren?

2. De(karbonisierung):* Die Notwendigkeit, unsere Wirtschaft ökologisch nachhaltiger zu gestalten, ist unbestreitbar. Welche Rolle spielt die Dekarbonisierung in dieser Transformation, und wie können wir sicherstellen, dass Arbeitsplätze erhalten bleiben?

3. Demografie:* Die alternde Bevölkerung und die sich ändernden demografischen Muster stellen eine Herausforderung dar. Wie können wir sicherstellen, dass Arbeitsplätze und Sozialsysteme diesen Veränderungen gerecht werden?

4. Digitalisierung:* Die rasante Entwicklung der Technologie beeinflusst nahezu alle Aspekte unseres Lebens. Wie können wir die Chancen der Digitalisierung nutzen und gleichzeitig die Risiken für Arbeitsplätze und Datenschutz minimieren?

Während des Seminars wurden auch die gewerkschaftlichen Forderungen an eine erfolgreiche Transformation diskutiert. Hierbei steht der Erhalt der Wertschöpfung und die Verhinderung von Arbeitsplatzabbau im Mittelpunkt. Die Grundidee ist, das Neue aufzubauen, bevor das Alte verschwindet. Dieser Ansatz bietet die Möglichkeit, den Wandel aktiv zu gestalten und sicherzustellen, dass die Interessen der Arbeitnehmer gewahrt bleiben.

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass dieses Wochenendseminar erst der Anfang einer wichtigen Diskussion war. Die Transformation von Industrie und Gesellschaft ist ein gesellschaftlicher Prozess, den wir als Gewerkschaft begleiten und mitgestalten müssen. Daher wurde der Wunsch nach einer Fortsetzung des Seminars zur Transformation deutlich geäußert.

Es ist unerlässlich, dass wir uns kontinuierlich mit diesen Themen auseinandersetzen, um die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten und die Herausforderungen der sich wandelnden Welt erfolgreich zu bewältigen. Die IGBCE Alsdorf wird weiterhin eine treibende Kraft sein, um diese wichtige Diskussion voranzutreiben und Lösungen für die Herausforderungen der Transformation zu finden.