Dienstleistungskonzern WISAG

Seit Monaten ohne Tarifvertrag

Seit mehr als elf Monaten gilt für die deutschlandweit 10.000 Beschäftigten des WISAG Produktionsservice kein Lohn-Tarifvertrag mehr. Seitdem verhandeln IG Metall, IG BAU und IG BCE als Tarifgemeinschaft mit dem Dienstleistungskonzern – und kommen kaum weiter.

WISAG NL Waltershausen

WISAG-Niederlassung in Waltershausen

Foto: © Peggy Walenzko

Auch die vierte Verhandlung hat gestern kein Ergebnis gebracht. Nach fast einem Jahr zäher Verhandlungen haben die Arbeitgeber immer noch kein Angebot vorgelegt. „Wir brauchen endlich einen fairen Vorschlag der Arbeitgeber“, so Sabine Duckstein, Verhandlungsführerin für die IG BCE. Sie betont: „Obwohl das Unternehmen bisher gut durch die Krise gekommen ist, bekommen die Beschäftigten davon nichts ab.“

Mit Tarifaktionen möchten die Tarifkommission nun den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Einen neuen Verhandlungstermin gibt es erstmal nicht. Schon im Vorfeld der gestrigen Verhandlungen hatten die Beschäftigten mit einer Fotoaktion ihre Forderung bekräftigt und ihrer Frustration Luft gemacht.

Beschäftigte machen Frustration Luft

Die WISAG Produktionsservice unterstützt Unternehmen in der Produktion, in der Instandhaltung und der Industriemontage. Die Beschäftigten übernehmen beispielsweise Aufgaben in der technischen Reinigung, in der Produktionslogistik oder in der Komponentenfertigung.