Wir sind eins! Ortsgruppenkonferenz Westfalen

Am 08. und 09.12.2023 trafen sich Vertreter der Ortsgruppen im Landesbezirk Westfalen um über die zukünftigen Herausforderungen der IGBCE zu sprechen.

OG Konferenz Titel

Um Innovative Ideen zu entwickeln, wie unsere IGBCE in der Zukunft die Herausforderungen des demografischen Wandels, der sinkenden Zahl an Mitgliedern und der sich stark verändernden wirtschaftlich-politischen Lage in Deutschland bewältigen kann, trafen sich über 100 Vertreter*innen der Ortsgruppen im Landesbezirk Westfalen zu einer zweitägigen Konferenz in Haltern am See.

Es gab einen Austausch mit dem Landesbezirksleiter Thomas Meiers über die aktuelle Lage in den Ortsgruppen vor Ort. Im weiteren Verlauf teilten sich die Teilnehmer*innen in vier Workshops auf, um über die Themen bessere Zusammenarbeit, der Weg zum Kongress 2025, zukunftsorientierte OG-Arbeit sowie Richtlinien und Aufgaben der Ortsgruppen zu sprechen. Es wurden viele Gedanken und Ideen ausgetauscht, mit welchen neue Vorschläge und Aufgaben für die Zukunft erarbeitet wurden. Der IGBCE Bezirk Gelsenkirchen legte den Fokus auf zukünftige Herausforderungen. Ein Beispiel hierfür stellt der 1. Mai 2024 dar. Gemeinsam mit den Schwestergewerkschaften und dem DGB wollen die IGBCE-Ortsgruppen den 1. Mai mehr zum Familienfest machen, um nicht nur die Kolleg*innen für den Demonstrationszug zu begeistern, sondern auch die gesamte Familie auf die Straße zu bringen. Darüber hinaus wurden Nachwuchsförderung in den Ortsgruppen und auch die Frage der zukünftigen Finanzierung der vor-Ort-Arbeit diskutiert.

Abgeschlossen wurde die Konferenz mit der Zusammenfassung der gesammelten Ergebnisse und einem geselligen Mittagessen im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum.

Impressionen der Ortsgruppenkonferenz am 08./09.12.2023