IGBCE Jugend in Hamburg Harburg

IGBCE Jugend Hamburg

IGBCE Jugend Hamburg/Harburg Aktion zur Bundestagswahl

Wer sind Wir?

Wir sind die IGBCE Jugend aus Hamburg/Harburg. Wir sind eine Gruppe junger Menschen, die Lust darauf haben sich in der Gewerkschaft zu engagieren und sich fort zu bilden. Als Bezirksjugendausschuss im IGBCE Bezirk Hamburg/Harburg, sind uns sowohl gewerkschaftliche, als auch politische Themen wichtig. Wir kämpfen gemeinsam für gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen und Chancengerechtigkeit gerade für junge Menschen!

Die nächste BJA Sitzung ist am 29.02.2024 ab 17.00 Uhr im DGB Jugendraum, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg.

Was machen Wir?

Der Bezirksjugendausschuss trifft sich einmal im Monat zu einer Sitzung im Jugendraum des Hamburger Gewerkschaftshaus. Dort arbeiten wir gemeinsam an jugendrelevanten, gewerkschaftlichen und politischen Themen, dabei darf natürlich ein kühles Getränk nicht fehlen.

IGBCE Jugend HH 2

BJA Sitzung IGBCE Jugend Hamburg/Harburg

Foto: © Archiv

Außerhalb der Sitzungen machen wir mehrfach im Jahr Aktionen auf der Straße. Ein Pflichttermin ist z.B. der 1. Mai. Am Tag der Arbeit wird vom DGB immer eine große Demo in Hamburg geplant, an der wir als BJA im Jugendblock teilnehmen und die uns wichtigen Themen deutlich machen.

IGBCE Jugend HH 3

BJA Aktion 1. Mai Demo Hamburg

Foto: © Archiv

Die Aktionen werden auf den Sitzungen vorbereitet. Manchmal kann die Vorbereitung ganz kurz sein und nur einen kleinen Teil der Sitzung ein nehmen, wie z.B. bei unserer Aktion zum Wegfall von Ausbildungsplätzen durch Corona.

IGBCE Jugend HH 4

BJA Aktion zur Ausbildungsplätzen in Hamburg

Foto: © Archiv

Manche Vorbereitungen dauern mehrere Sitzungen, auf denen wir uns dann eingehend mit dem Thema beschäftigen, wie zum Beispiel unsere Aktion zum Genderpaygab. Dafür haben wir uns eingehend mit dem Thema Gleichstellung von Frau und Mann beschäftigt und mit der IGBCE Jugend im Norden ein Positionspapier Gleichstellung erarbeitet. Als Aktion haben wir dann ein 285,75€ Geldschein auf den Weihnachtsmarkten verteilt, um auf den Genderpaygab aufmerksam zu machen.

IGBCE Jugend HH 5

BJA Aktion zum Genderpaygab in Hamburg

Foto: © Archiv

Natürlich darf auf den Sitzungen der Austausch untereinander und das gemeinsame Miteinander nicht fehlen. Deshalb gibt es bei uns auf jeder Sitzung immer etwas zu Essen und auch immer genug zu Trinken.

Wie kannst du bei uns mitmachen?

Wenn du beim BJA mitmachen möchtest, kannst du ganz einfach zu einem Treffen dazu kommen oder dich an unseren Aktionen beteiligen. Wir freuen uns immer über neue Menschen, die Lust und Zeit haben sich in der Gewerkschaft zu engagieren. Da wir keine festen Termine haben, sondern über eine Umfrage herausfinden, wann die meisten von uns Zeit haben, musst du einfach unseren Jugendsekretär fragen. Er kann dir dann sagen, wann das nächste Treffen stattfindet. Wenn du möchtest kannst du auch in den E-Mailverteiler oder unsere WhatsApp Gruppe aufgenommen werden. Dann du bekommst immer alle aktuellen Infos.

Wer sind deine Ansprechpartner?

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach bei unserem Jugendsekretär, unserem JAV und Jugend Referenten oder einfach direkt beim Bezirk.

Julien Tolg (1)

Julien Tolg