IGBCE Bezirk Ludwigshafen

Wechsel an der Spitze der gewerkschaftlichen Vertrauensleute

Herausfordernde Zeiten zum Amtsantritt. Stephan Güldner ist der neue Vorsitzende der gewerkschaftlichen Vertrauensleute. Raajvinder Singh wurde als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Mit viel Engagement und einer Portion Respekt im Gepäck haben beide ihr neues Amt angetreten.

Stephan Güldner
Foto: © Stephan Güldner

Neu im Amt und doch schon ein alter Hase: Stephan Güldner ist seit dem, 23. Januar 2024, der neue Vorsitzende der gewerkschaftlichen Vertrauensleute am Stammwerk Ludwigshafen. Doch bereits seit 2003 ist der 50-Jährige als Vertrauensmann tätig und war von 2017 bis heute der Stellvertreter von René Dillmann, der sich nach 13 Jahren in diesem Amt in den Ruhestand begibt. Güldner, der 1990 in der BASF seine Ausbildung zum Energieelektroniker absolvierte, freut sich auf seine neue Aufgabe. „Ich trete als Vorsitzender – wie eigentlich schon immer in meiner Laufbahn als Vertrauensmann – mit einer gesunden Portion Respekt an die neue Aufgabe heran. Denn es ist immer ein Unterschied so ein Amt während Schönwetter innezuhaben oder wie im Moment während dieser Krisen. Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die gerade in Anbetracht dieser herausfordernden Zeiten auf mich zukommen“, sagt Güldner. Denn Energiekrise, Ukraine-Krieg und Klimawandel machen dem Weltkonzern zurzeit zu schaffen, die Folge sind Sparmaßnahmen, Ausgliederungen und Anlagenstilllegungen am Standort Ludwigshafen. „In Zeiten wie diesen, in Stress und Hektik zu verfallen, wäre absolut falsch. Man muss das alles beobachten, Netzwerke aktivieren und sich austauschen. Wie läuft es in anderen Bereichen? Wie ist die Stimmung? Dieser Austausch auf allen Ebenen innerhalb des Werkes hilft, sich ein Gesamtbild zu verschaffen und dann gemeinsam mit dem Team und der Gewerkschaft alles zu analysieren und Lösungswege zu erarbeiten“, so der neue Vorsitzende der Vertrauensleute. Raajvinder Singh wird Stephan Güldner als seinen Stellvertreter unterstützen.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch lieber Stephan und lieber Raajvinder zu Eurer Wahl und viel Erfolg!