LANDESBEZIRK HESSEN-THÜRINGEN

Warnstreik bei AppliChem in Darmstadt

Es war der erste Warnstreik der IGBCE in Darmstadt seit Jahrzehnten: Am 29. Juni lief bei AppliChem nichts mehr. Von 9 bis 11 Uhr stand der Betrieb still. Alle IGBCE-Mitglieder waren dem Streikaufruf gefolgt und selbst einige Nichtmitglieder beteiligten sich. Die Beschäftigten kämpfen für einen Tarifvertrag in ihrem Betrieb.

Streik AppliChem Darmstadt 29.6.2023

Streik bei AppliChem in Darmstadt

Foto: © Anton Melament

Laut Jürgen Glaser, Bezirksleiter Darmstadt, war die Aktion ein voller Erfolg. „Unsere Mitglieder sind hochmotiviert und darauf vorbereitet, nötigenfalls mit langem Atem eine Tarifbindung durchzusetzen.“

Der Streik ist eine Reaktion auf die Haltung der Geschäftsführung. „Sie hat diese Situation herbeigeführt“, sagt Jürgen Glaser. „In der zweiten Verhandlungsrunde hat uns der Geschäftsführer erklärt, dass man nach reiflicher Überlegung zum Ergebnis gekommen sei, sich einen Tarifvertrag nicht leisten zu können. Darauf gab es nur eine Antwort: Streik.“

„Wir dürfen uns nicht diktieren lassen, ob es einen Tarifvertrag gibt. Das ist ein Grundrecht“, so Jürgen Glaser weiter. „Die Mitglieder haben sich im letzten Jahr diesen Anspruch hart erarbeitet. Zug um Zug konnten die Beschäftigten für die IGBCE gewonnen werden. Jetzt ist AppliChem einen der am besten organisierten Betriebe. Entsprechend groß sind die Erwartungen, dass sich die Beschäftigten künftig auf durch Tarifvertrag geregelte Arbeitsverhältnisse verlassen können.“

AppliChem gehört zum ITW-Konzern. Rund 70 Beschäftigte arbeiten an dem Standort in Darmstadt.