AK Migration/Integration Alsdorf

Vortrag zur Internationalen Woche gegen Rassismus

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus fand am 17.03.2021 eine Onlineveranstaltung des Arbeitskreis Migration/Integration des Bezirks Alsdorf statt.

Der Arbeitskreis konnte für diese Veranstaltung Marco Jelic (Politikwissenschaftler und Redakteur im Verein „Mach meinen Kumpel nicht an“ besser bekannt unter dem Namen Gelbe Hand) als Referent gewinnen.

Die Überschrift des Vortrags lautete: Rassismus und Rechtsextremismus entgegentreten in Betrieb und Gesellschaft. Ursachen – Akteure – Gegenstrategien.

Der Vortrag von Marco Jelic beschäftigte sich einerseits mit den rechten Akteuren, ihren politischen Strategien und Netzwerken. Zum anderen behandelte er die Frage, was die gesellschaftlichen, auch sozialen Ursachen für Rassismus und Rechtspopulismus sind und welche gewerkschaftlichen Gegenstrategien es braucht, um die Grundwerte der Demokratie und der Solidarität zu stärken. Ob im Pausenraum oder in der Kantine - rechte Sprüche und rassistische Aussagen haben in den letzten Jahren auch im Arbeitsumfeld stark zugenommen. Hemmschwellen sinken, Rassismus wird immer mehr salonfähig.

Wie geht man damit im Betrieb um? Und was tun, wenn rechte Akteure gezielt im Betrieb Stimmung machen? Was ist Rassismus? Wie weit ist Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in der Gesellschaft verbreitet? Was ist Rechtspopulismus? Was ist die Neue Rechte? Wie ist sie vernetzt? Rechte Betriebsratslisten und ihre Strategien – Wie versucht die Neue Rechte im Betrieb Fuß zu fassen?

All diese Themen wurden in knapp zwei Stunden vorgetragen und am Ende gab es noch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Der Arbeitskreis bedankt sich insbesondere bei Marco aber auch bei allen Teilnehmer*innen, dass sie dazu beigetragen haben, dass dies ein gelungener Vortrag war und wir gemeinsam zeigen das Rassismus bei uns keinen Platz hat.