Jugendkonferenzen im Landesbezirk Westfalen

Jugend.Macht.Zukunft.

Wie beinahe alle Veranstaltungen in den letzten Monaten, haben auch die Bezirksjugendkonferenzen im Landesbezirk Westfalen im Schatten der Corona-Pandemie stattgefunden.

Bezirksjugendkonferenzen 2021
Foto: © IG BCE

Unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen konnten deshalb in vier Bezirken nur die Präsidien und die Wahlkommissionen in kleinen Gruppen zusammenkommen. Die Delegierten haben sich von zu Hause aus eingewählt. Insgesamt nahmen über 100 Kolleg*innen teil. In Münster-Bielefeld fand die Konferenz mit allen Delegierten in Präsenz statt – unter strenger Einhaltung der aktuellen Schutzvorkehrungen natürlich.

Bei den Bezirksjugendkonferenzen hat die Jugend der westfälischen Bezirke den Grundstein für ihre Arbeit in den kommenden vier Jahre gelegt. Die jungen Gewerkschafter*innen wählten nicht nur die neuen Mitglieder ihrer Bezirksjugendausschüsse und die Delegierten und Ersatzdelegierten für die bevorstehenden Konferenzen auf Landes- und Bundesebene, sondern stimmten auch über die Leitlinien ihrer Politik ab. Die Konferenzen diskutierten über die gestellten Anträge und stimmten über die Beschlussempfehlungen der Antragskommission ab. Damit sind gute Ideen nauf ihre Reise durch die Konferenzen auf Landes- und Bundesebene gebracht worden.

Inhaltlich wurde über Themen aus Bereichen, wie Bildung, Wirtschafts- und Sozialpolitik, sowie betriebliche Themen diskutiert. In den entsprechenden Anträgen ging es dann um einzelne Bereiche wie Verbesserungen für dual Studierende und Tarifbindung, Zukunft der Mitbestimmung, Einstiegsvergütungen, Qualifizierung von Ausbildungspersonal, Leiharbeit und Sozialversicherungssystem. Die Jugendsekretär*innen der Bezirke und die neu gewählten Gremien freuen sich auf die anstehenden vier Jahre mit vielen neuen Kolleg*innen und den gesetzten politischen Leitplanken.

»Trotz des fehlenden direkten Austauschs, wurde auf allen Konferenzen ordentlich diskutiert«, resümiert Stefanie Chatha, Jugendsekretärin im Landesbezirk Westfalen. »Eine Konferenz ist die beste Gelegenheit Demokratie zu üben und zu erfahren, wie es ist, sich zu beteiligen und selbst Veränderung in Gang zu setzen.« Es sei gelungen, wichtige Beschlüsse und Personalentscheidungen zu treffen. »Insbesondere für diejenigen, die neu dabei sind werden wir sobald wie möglich Formate schaffen, um auch ihnen das Gefühl einer solchen Konferenz zu vermitteln.«

Die Landesbezirksjugendkonferenz findet am  13. März statt.