Tarifliches Inflationsgeld

Gute Abschlüsse in Westfalen

Rekordinflation und explodierende Energiepreise: Die Beschäftigten aus den Industriebranchen der IGBCE stehen vor großen Herausforderungen. Die tarifvertragliche Antwort auf Inflation und Energiepreise ist das tarifliche Inflationsgeld. Als Reaktion auf die gestiegenen Lebenshaltungskosten haben die Tarifkommissionen der IGBCE in Westfalen beispielsweise bei der RAG AG, der RAG Mining Solutions GmbH und der DKB GmbH neue Tarifabschlüsse verhandelt.

Das tarifliche Inflationsgeld kommt weder vom Staat, noch erhalten es automatisch alle Beschäftigten. Gewerkschaft und Arbeitgeber verhandeln über die Auszahlung des tariflichen Inflationsgelds für die jeweilige Branche oder das Unternehmen. „Mit dem vereinbarten Tarifergebnis sind die Tarifvertragsparteien ihrer gesellschaftspolitischen Verantwortung gerecht geworden, weil die hohe Identifikation und das Pflichtbewusstsein der Beschäftigten zu Recht Anerkennung und Wertschätzung verdient haben. Es freut mich, dass sich die in den Betrieben gelebte Sozialpartnerschaft erneut bewährt hat", sagt IGBCE-Verhandlungsführer Jörg Esser.