Neue Landesbezirksleitung

Führungswechsel in Westfalen

Einstimmig gewählt und mit starkem Rückenwind gestartet: Seit dem zweiten März ist Thomas Meiers neuer Landesbezirksleiter im Landesbezirk Westfalen. Damit ist er die Nachfolge von Harald Sikorski angetreten, der den gleichen Posten im Landesbezirk Bayern übernommen hat.

Neue Landesbezirksleitung
Foto: © Thomas Steinberg

Der 24-köpfige Landesbezirksvorstand folgte mit der einstimmigen Wahl dem Vorschlag des Hauptvorstandes der IGBCE. Bei der Wahl anwesend war auch Michael Vassiliadis. Als Vorsitzender der IGBCE skizzierte er den Prozess hin zu einer starken Zukunftsgewerkschaft, zu der auch gemischt-geschlechtliche Führungstandems gehören. Mit der Nominierung von Thomas Meiers zum Landesbezirksvorsitzenden gehe die IGBCE-Führungsspitze gleichzeitig weitere Schritte auf dem Weg der Verjüngung, so Vassiliadis.

„Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen für die große Unterstützung und das Vertrauen. Gemeinsam mit ihnen will ich mich dafür einsetzen, den Strukturwandel und die Transformation in unseren Branchen im Sinne unserer Mitglieder zu gestalten“, sagte Meiers bei seiner Vorstellung im Landesbezirk.

Der 49-jährige Thomas Meiers ist gelernter Mess- und Regelmechaniker und hat in Hamburg ein Studium der Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Arbeitsrecht absolviert. Seit mehr als 22 Jahren ist er hauptamtlich für die IGBCE tätig und war bereits in verschiedenen Funktionen auf Bezirks- und Bundesebene tätig. Bevor der Wahlkölner 2020 stellvertretender Landesbezirksleiter in Nordrhein wurde, war er drei Jahre lang Vorstandssekretär von IGBCE-Hauptvorstandsmitglied Francesco Grioli und sieben Jahre lang Leiter des Bezirks Köln-Bonn. „Ich freue mich auf die Aufgabe und begegne ihr gleichzeitig mit dem nötigen Respekt. In meiner neuen Rolle möchte ich Verantwortung übernehmen und meinen Teil dazu beitragen, dass wir unsere Gewerkschaftsarbeit in Westfalen weiterhin vertrauensvoll und aktiv gestalten“, sagte Meiers.

Harald Sikorski bedankte sich bei seiner Verabschiedung „für die vertrauensvolle Zusammenarbeit”. Er werde seine Zeit im Landesbezirk Westfalen in guter Erinnerung behalten. „In den vergangen fünf Jahren haben wir viel erreicht und den Landesbezirk gut aufgestellt für die Zukunft”, so Sikorski.„Thomas Meiers und dem gesamten Team wünsche ich viel Erfolg.