IGBCE-Landesbezirk Westfalen

Flipchart

dolgachov - istockphoto.com

Wissen.Macht.Politisch.

Bildungsurlaub bei der IGBCE bedeutet einen Durchblick zu den oben genannten Themen zu bekommen, Netzwerke zu knüpfen und sich persönlich weiterzubilden. Ihr bekommt die Möglichkeit, euch in Ruhe mit Themen tiefergehend zu beschäftigen und Hintergrundwissen und Kompetenzen aufzubauen.

Durch eine Woche oder ein Wochenende Bildungsurlaub blickt ihr über den Tellerrand hinaus und könnt eure Zukunft mitgestalten.
Politisch aktuell sind die Seminare: „Energie - sicher und nachhaltig“, „Was heißt hier sozial?“ und „Digitale Selbstverteidigung“. Weiterhin bieten wir Seminare zu betrieblichen und gewerkschaftlichen Themen, etwa den „Tarifführerschein für Tarifkommissionsmitglieder“, „Europa vor der Wahl“ und den „AEVO-Seminaren“, an.

Wir sind uns sicher, dass für jedes Interesse etwas dabei ist, stöbert einfach durch das Programm. Durch die Teilnahme an unseren
Seminaren seid ihr in der Lage, Transformation zu verstehen und zu begleiten. Also nicht lange warten, sondern anmelden. Wir freuen uns, euch als Teilnehmer*innen bei uns begrüßen zu dürfen!

Seminarnummer LBZ-300-992601-24

Europa vor der Wahl

2024 werden die Abgeordneten für das Europa-Parlament neu gewählt. Doch was macht das europäische Parlament so wichtig? Das europäische Parlament hat gerade in den letzten Jahren gezeigt, welche Notwendigkeit es für den europäischen Raum hat. Brüssel hat direkten Einfluss auf unser Leben vor Ort. Einmal sind es die europäischen Entscheidungen und Gesetze, die in den Mitgliedsländern – also auch Deutschland – umgesetzt werden, ein anderes Mal sind es „Rettungsschirme“ zur Stützung der gemeinsamen Währung, dem Euro. Im Seminar bekommt ihr einen Einblick in das Räderwerk der europäischen Politik. Nach diesem Seminar wird es leichter fallen, eine Wahlentscheidung für das Europa-Parlament zu treffen.

Seminarnummer LBZ-300-994401-24

Energie - sicher und nachhaltig

Auf welchen Energieträgern basiert die Industrie der Zukunft? - Werden wir in Zukunft ausreichend Arbeitsplätze haben,
um unseren Wohlstand zu sichern? - Ist der Umstieg auf klimaneutrale Produktion möglich? - Bieten intelligente Umwelttechnologien Chancen für unsere chemische Industrie? Was bedeutet der industrielle Transformationsprozess für unsere Region? - Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft? Welche Möglichkeiten haben wir persönlich, zur Vermeidung von CO2 beizutragen? Diese Fragen beleuchten im Seminar zusammen mit hochkarätigen Gesprächspartnern aus der Branche.

Seminarnummer LBZ-300-995502-24

Tarifführerschein, Teil 1

Vertrauensleute und Mitglieder in den Tarifkommissionen sind wichtige Multiplikatoren in der Tarifarbeit. Kein anderer ist so nah am Geschehen wie diese Kolleginnen und Kollegen. Sie diskutieren mit den Beschäftigten im Unternehmen und nehmen die Stimmungen vor, während und nach einer Tarifverhandlung auf. Um Dir das richtige Handwerkszeug mitzugeben, bieten wir Dir einen aus zwei Wochenendseminaren bestehenden „Tarifführerschein“ an.

Das Seminar besteht aus zwei zusammenhängenden Teilen und muss auch so belegt werden.

Seminarnummer LBZ-300-995501-24

Tarifführerschein, Teil 2

Seminarnummer LBZ-300-991302-24

Was heißt denn hier sozial?

Wie wird und wie soll sich der Sozialstaat in Deutschland
weiter entwickeln? Anhand von Gesundheit, Pflege und Rente
fragen wir, welche Alternativen es zur Kürzungspolitik und zur
Privatisierung von öffentlichen Sozialleistungen gibt. Neben
der Analyse der anstehenden Probleme wollen wir die gesundheitspolitischen Konzepte der Bundesregierung sowie von
Parteien und Verbänden vergleichen und – aus gewerkschaftlicher
Sicht – kritisch diskutieren.

Seminarnummer LBZ-300-99601-24

Industriekultur per Rad

Industriestätten mit vielen tausend Industriefacharbeitern wurden im Ruhrgebiet ersetzt durch Einkaufszentren wie das Oberhausener CentrO., den Duisburger Innenhafen, den Dortmunder Phönixsee und andere umgenutzte Hallen und Gelände. Industriestandorte wie der Landschaftspark Duisburg-Nord oder die Zeche Zollverein nutzen die einzigartige Atmosphäre eines stillgelegten Industriewerks, um Besuchern Einblicke in das Thema Industriekultur zu bieten. Eine Region im Umbruch – wie wird die Zukunft von Industrie und Arbeit dabei aussehen? In diesem Seminar schaffen wir Einblicke in die Geschichte der Region Ruhrgebiet, betrachten seine Entwicklung und werfen einen Blick in die mögliche Zukunft.

SEMINARNUMMER LBZ-300-99101-24

Digitale Selbstverteidigung

Egal ob im Betriebsrat, im gewerkschaftlichen Ehrenamt oder
schlicht als Privatpersonen:
Wir haben Geheimnisse, über die wir nicht reden dürfen oder
einfach nicht wollen. Im Analogleben reichte früher eine abschließbare
Schublade. Digital ist das sehr viel schwieriger, aber auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich zu schützen, zum Beispiel durch starke Passwörter, verschlüsselte Datenträger, Browserplugins, sichere Messenger und Anonymisierungsnetze beim Surfen im
Netz. Im Rahmen des Seminars lernen wir die verschiedenen Gefahren
und Abwehrtechniken kennen. Wer mag, kann einen
(funktionstüchtigen) Rechner, mit Einschränkungen auch
Smartphones mitbringen, um die vorgestellten Programme
darauf gleich auszuprobieren.

Seminarnummer LBZ-300-99801-24

Ausbilder*in werden! - Vorbereitung auf die AEVO, Teil 1

Interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zukünftige Ausbildungsbeauftragte, Vertrauensleute werden auf die Prüfung für den Ausbilderschein nach AEVO vorbereitet und haben die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus unseren Branchen auszutauschen und Netzwerke zu bilden. Im Anschluss können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung vor ihrer zuständigen IHK ablegen.

Seminarnummer LBZ-300-99801-25

Ausbilder*in werden! - Vorbereitung auf die AEVO, Teil 2

Mit ein paar Klicks zur Anmeldung:

Du hast die richtige Bildungsveranstaltung für dich gefunden? Dann melde dich gleich bei uns an. Einfach das gewünschte Seminar im Formular aus der Liste der Veranstaltungen auswählen, die übrigen Formularfelder ausfüllen und absenden. Du kannst dich für zwei Seminare pro Kalenderjahr anmelden.

Bitte beachte: Deine Anmeldung ist noch nicht gleichbedeutend mit einer Zusage. Um eine möglichst ausgewogene Zusammensetzung der Teilnehmenden zu erreichen, berücksichtigen wir Kriterien wie Alter, Geschlecht, beruflicher Hintergrund und Häufigkeit von Seminarbesuchen. Des Weiteren spielt die Zugehörigkeit zu unserem Landesbezirk eine Rolle. Über die Teilnahme entscheidet damit nicht die Reihenfolge des Anmeldungseingangs. Weitere Informationen erhältst du von uns per E-Mail.