IGBCE Bezirk Thüringen

Klausur des Bezirksvorstandes

Der Bezirksvorstand Thüringen führte seine zweitägige Vorstandsklausur vom 10. bis 11. September 2021 in Oberhof durch.

Auf der Tagesordnung standen im Besonderen die Auswirkungen der Pandemie auf die IG BCE in Thüringen. Im Kern betraf dies die Mitgliederentwicklung und die weitere Planung und Strategie des Bezirksvorstandes für die kommenden Monate, die Betriebsratswahlen 2022 und Beschlussfassungen.

Aufmacher Bezirksvorstandssitzungen

Veröffentlichung erscheint nach der Sitzung im Teil "Aktuelles aus der Region"...

Foto: © Mediacenter

Mitgliederentwicklung

Die Mitgliederentwicklung im Bezirk Thüringen wurde durch die Corona-Pandemie stark beeinflusst. In vielen Unternehmen fanden durch die pandemischen Maßnahmen nur wenige Betriebsversammlungen und Werbegespräche statt. Auch gewerkschaftliche Veranstaltungen außerhalb der Betriebe konnten in Präsenzform kaum durchgeführt werden.

Neue Kommunikationswege in Form von digitalen Angeboten führen in der Konsequenz nicht zu den erfolgreichen Mitgliederzugängen wie im Jahr 2020 geplant. Durch Betriebserschließungen ist es dem Bezirk Thüringen jedoch gelungen, an zwei Monaten im Jahr 2021 dafür Sorge zu tragen, dass eine positive Mitgliederentwicklung ausgewiesen werden konnte.

Betriebsratswahlen 2022

Der Bezirksvorstand hat einen Zwischenstandbericht zum Projekt Betriebsratswahlen 2022 „Das Konkrete wählen!“ (Startseite - IG BCE (das-konkrete-waehlen.de)) erhalten. Die Betriebsratswahlen 2022 werden mit besonderem Augenmerk auf die Kandidatur von Mitgliedern der IG BCE vorbereitet. Hierzu werden mehrere Veranstaltungen in Form von kurzen Jour Fixe-Veranstaltungen auch regional an verscheiden Orten in Thüringen angeboten.

Weitere Planung, Arbeitsweise, Beschlussfassung

Große Sorge macht dem Bezirksvorstand die Ansprache bei den Berufseinsteigern und damit verbunden die Nachwuchsgewinnung für die IG BCE in Thüringen. Hier war sich der Vorstand einig, mehr Initiative zu entwickeln, um diesem Trend entgegen zu wirken. Eine erste Festlegung hierzu ist, dass sich der Vorstand mit weiteren interessierten Funktionären außerhalb der Vorstandssitzungen zur Mitgliederwerbeansprache in einer gesonderten Veranstaltung austauschen will. Diese Veranstaltung soll noch vor der nächsten Sitzung am 2. Dezember 2021 in Erfurt stattfinden.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Klausurtagung war die Arbeitsweise des Bezirksvorstandes selbst. Darüber hinaus wurde das Budget für das Jahr 2022 diskutiert, was noch durch die weiteren Gremien der IG BCE beraten und beschlossen werden muss. Ebenso wurden notwendige Beschlüsse zur Schließung und Zusammenlegung von Ortsgruppen in Thüringen gefasst. Die gewerkschaftlichen Gremien - deren Struktur und Arbeitsweise in Thüringen - werden auch in den weiteren Vorstandssitzungen Thema sein.