IG BCE Schleswig-Holstein

Vernetzungstreffen in Neumünster

Am Samstag, den 23.10.2021, trafen sich unsere ehrenamtlichen Vertrauensleute in Neumünster zu einem Vernetzungstreffen. Neben dem Austausch der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage und der sich daraus ergebenen Probleme in den verschiedenen Industriebereichen war die Freude groß, sich endlich wieder persönlich zu begegnen. Hauptthema war das Betriebsrätemodernisierungsgesetz.

Vernetzungstreffen 2
Foto: © Wolfgang Endling

Neben dem Austausch der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage und der sich daraus ergebenen Probleme in den verschiedenen Industriebereichen war die Freude groß, sich endlich wieder persönlich zu begegnen. Hauptthema war das Betriebsrätemodernisierungsgesetz. Zu diesem Thema gab Rechtsanwalt Simon Dilcher allen Anwesenden einen Überblick über die vorgenommenen Neuerungen. Besonderes Interesse aus dem Kreis der Vertrauensleute waren dabei die Regelungen zu Online-Sitzungen des Betriebsrates und die Mitbestimmung bei Home-Office-Arbeitsplätzen und dem mobilen Arbeiten. Bei einem leckeren Mittagessen fand im Anschluss ein reger Austausch unserer ehrenamtlichen Mitglieder statt. Ein weiteres Treffen zur Vertiefung der Thematik und zum Austausch befindet sich in Planung. Gewerkschaftssekretär Wolfgang Endling ist sehr zufrieden mit dem Vernetzungstreffen: "Die große Beteiligung zeigt, wie wichtig der persönliche Kontakt ist, um die gewerkschaftliche Arbeit im Betrieb mit Leben zu füllen".

Vernetzungstreffen 1

Vernetzungstreffen in Neumünster