IGBCE Schleswig-Holstein

unser neuer Trainee: Tobias von Pein

Moin! Mein Name ist Tobias von Pein, ich bin 37 Jahre alt und seit November verstärke ich das Team des Bezirk Schleswig-Holstein. Der Bezirk ist die erste Station meines 18-monatigen Trainee-Programms der IGBCE.

Tobias von Pein

Foto: © Tobias von Pein

Bevor ich zur IGBCE kam, war ich zehn Jahre im Landtag Schleswig-Holstein als Abgeordneter tätig und habe mich dort intensiv um die Themen Jugend, Ausbildung, Politische Bildung und den Einsatz gegen Rechtsextremismus gekümmert. Von Haus aus bin ich gelernter Großhandelskaufmann und habe in Hamburg und Ahrensburg im Haustechnik-Großhandel gelernt. Anschließend habe ich an der ehemaligen Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) in Hamburg Sozialökonomie im Bachelor und Master studiert. Seit meinem ersten Ausbildungstag bin ich gewerkschaftspolitisch engagiert und war auch bei meiner vorherigen Gewerkschaft ver.di ehrenamtlich aktiv. Zudem habe ich freiberuflich als Teamer beim DGB Bildungswerk Seminare für Betriebsräte gegeben. Der Einsatz für mehr Mitbestimmung, Demokratie und starke Gewerkschaften ist mir eine Herzensangelegenheit. Denn ich will, dass die Rechte der Arbeitnehmer*innen ausgebaut werden, sie ihren gerechten Teil vom Wohlstand bekommen. Ich freue mich auf die kommenden Monate und bin gespannt darauf, die Menschen hier in den Betrieben kennen zu lernen.