Brunsbüttel

Projekt Transformation

Wie kann im größten Industriegebiet in Schleswig-Holstein, dem ChemCoastPark Brunsbüttel, die sozial-ökologische Transformation aus Arbeitnehmersicht gelingen? Diese Frage untersucht ein Forscher*innenteam im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung in den kommenden Monaten im Rahmen von Workshops und Einzelinterviews.

Keine Transformation ohne uns
Foto: © Frank Rogner

Ziel des Projekts ist es, eine Vision zu entwickeln, wie der sozial-ökologische Wandel in der Industrieregion konkret sozial und nachhaltig gestaltet werden kann. Zentrale Themen sind dabei: Beschäftigungswirkungen, Qualifikationserfordernisse, Auswirkungen auf Prozesse und Strukturen, Beteiligungsformate, sozialpartnerschaftliche und politische Lösungsstrategien.

Mit dem Projekt soll ein klareres Bild der Transformationsprozesse gewonnen werden; Gewerkschaft und Betriebsräte in der Diskussion vor Ort und im Land als wesentlicher Akteur noch sichtbarer werden sowie der Wert betrieblicher Mitbestimmung dargestellt und die Anforderungen an Politik und Unternehmen klarer aufgezeigt werden können.

Die Finanzierung erfolgt über die Förderlinie Hub:Transformation der Hans-Böckler-Stiftung. Die Durchführung obliegt wmp consult. Das Projekt wird vom DGB Bezirk Nord und der IGBCE Schleswig-Holstein begleitet.