IGBCE Schleswig-Holstein

​​​​​​​PM: Mitsubishi HiTec Paper Europe Flensburg konzentriert sich auf Investorensuche

Beschäftigte der Mitsubishi HiTec Paper Europe in Flensburg und IGBCE fordern einen Investor, der die Arbeitsplätze am Standort sichert.

Betriebsrat der Mitsubishi HiTec Papers und IGBCE Schleswig-Holstein begrüßen die Mitteilung der Konzernführung, sich auf die Investorensuche für den Standort in Flensburg zu konzentrieren und das Schließungsszenario vorerst nicht weiter zu betreiben.

Wolfgang Endling

Foto: © Marc Behmer

Der Erhalt und die Absicherung der Arbeitsplätze und damit die Lebensgrundlage der Kolleg*innen und ihrer Familien stand und stehen im Mittelpunkt unserer Forderungen.

Betriebsrat und IGBCE haben immer wieder deutlich auf die Folgen bei weiterer unklarer Zukunftsaussicht hingewiesen.

Wir haben nun erreicht, dass Mitsubishi HiTec Papers von der Schließung des Standortes Abstand nimmt und zu einem ernstzunehmenden Investorenprozess zurückkehrt. Wir haben damit einen wichtigen ersten Schritt zur Sicherung des Standortes getan.

Diesen Prozess werden wir weiterhin kritisch begleiten. Investoren, die das Unternehmen nur ausschlachten wollen, werden nicht unsere Unterstützung finden.

Wir fordern daher auch einen potentiellen Investor auf, frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir die Arbeitsbedingungen nachhaltig am Standort sichern können. Es ist unverzichtbar, dass die tariflichen Arbeitsbedingungen der Papierindustrie auch für Kolleg*innen in Flensburg weiterhin gelten.

Betriebsrat und IGBCE bereiten sich aber weiterhin auf alle möglichen Szenarien vor. Von gewerkschaftlicher Seite hat sich zu diesem Zweck eine innerbetriebliche Tarifkommission gebildet, um die tarifliche Bindung des Standortes sicherzustellen.

unser Ansprechpartner:

Wolfgang Endling, Gewerkschaftssekretär, Tel.: 015142244763; Wolfgang.Endling@igbce.de