BEZIRK RECKLINGHAUSEN

New Park Datteln - Chance für Arbeitsplätze in der Region

Die IGBCE setzt sich für eine baldige Erschließung des Gewerbegebietes New Park in Datteln ein. Es handelt sich um eine von sehr wenigen Flächen für große Gewerbe-Neuansiedlungen in NRW. Aus Sicht der IGBCE ist das Gebiet im Nord-Osten des IGBCE Bezirks Recklinghausen eine Chance zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur nachhaltigen Entwicklung der Region.

New Park Datteln

Die Gewerkschaften und der DGB in der Emscher-Lippe-Region wurden von Dattelns Bürgermeister André Dora und dem Geschäftsführer der New Park GmbH, Andreas Täuber über den aktuellen Stand der Planung informiert.

Foto: © DGB-Region Emscher-Lippe

Die Gewerkschaften und der DGB in der Emscher-Lippe-Region ließen sich nun von Dattelns Bürgermeister André Dora und dem Geschäftsführer der New Park GmbH, Andreas Täuber, den aktuellen Stand der Planung erläutern. Der DGB freut sich über die Beschlüsse des Rates der Stadt Datteln mit dem Satzungsbeschluss des Bebauungsplans, die Baurecht für 60 ha bedeuten.

Die mögliche Ansiedlung von Unternehmen für die Bewältigung der Energiewende, verbunden mit Belangen des Klimaschutzes und der Schaffung von Lebensraum für Pflanzen und Tiere sind eine gute Lösung, um dringend erforderliche Arbeitsplätze am nördlichen Rand des Ruhrgebiets zu schaffen. Gleichzeitig sehen die Gewerkschaften die Notwendigkeit, Biodiversität zu unterstützen und Klimaschutz umzusetzen. Dafür braucht es Flächen, um innovative Unternehmen anzusiedeln.

Jetzt ist die Landesregierung aufgefordert, den Bau der notwendigen Straßen für die Erschließung zu fördern.