BEZIRK RECKLINGHAUSEN

IGBCE-Jugendplattform Datteln - Soziale Medien und die (politische) Meinungsbildung

Viele Jugendliche informieren sich heute überwiegend in den sozialen Medien über aktuelles Tagesgeschehen. Die IGBCE-Jugendplattform Datteln beschäftigte sich nun intensiv damit, wie dadurch die Wahrnehmung des politischen Geschehens beeinflusst wird.

Seminar Jugendplattform Datteln-Startseite

Mit einer großen Gruppe reisten die Jugendlichen zu diesem Seminar an.

Foto: © Gökhan Tonguc

Jugendliche lesen oder schauen Nachrichten, die sie persönlich interessieren. Dadurch werden ihnen in den Sozialen Medien jedoch auch mehr und mehr gleichartige Inhalte angezeigt. Die Plattformen „lernen“, welche Informationen angezeigt werden müssen, damit die Menschen möglichst lange das Medium nutzen. Gleichzeitig kursieren Falschmeldungen und einseitige Darstellungen. In klassischen Medien demgegenüber wählen andere aus, welche Nachrichten für wichtig erachtet werden. Sie sind jedoch journalistisch auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft.

Dadurch wird in beiden Fällen, jedoch mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen, der Blick auf das Tagesgeschehen oder die politische Meinung beeinflusst.

Seminar Jugendplattform Datteln-Folgeseite
Foto: © Gökhan Tonguc

Die IGBCE-Jugendplattform Datteln setzte sich in Zusammenarbeit mit der DGB-Region Emscher-Lippe damit auseinander, welche Strategien es zur Meinungsbildung geben kann und wie echte Informationen von Fake-News unterschieden werden können. Mit einer großen Gruppe reisten die Jugendlichen dafür zu einem Seminar an, das den Teilnehmenden neben politischer Bildung auch viel Spaß bereitet hat.