IGBCE-BEZIRK RECKLINGHAUSEN

Ehrenamtstagung und Zukunftswerkstatt des DGB Nordrhein-Westfalen

Am Samstag, den 25. März 2023 fand die Ehrenamtstagung und Zukunftswerkstatt des DGB Nordrhein-Westfalen statt. Dem DGB ging es darum, die derzeitigen Themen in die Fläche zu tragen, denn Demokratie braucht Ansprache. Neben einem Einführungsreferat von Anja Weber, DGB-Vorsitzende NRW, gab es auch ein Impulsreferat der DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahimi zum Thema „Mit Haltung durch bewegte Zeiten“.

Ehrenamtstagung DGB NRW

von links: Anja Weber, DGB-Vorsitzende NRW, Peter Holtgreve, DGB-Vorsitzender Herne,  Yasmin Fahimi, DGB-Vorsitzende

Foto: © Stefan Marx

Peter Holtgreve, DGB-Vorsitzender Herne, nahm mit Teilnehmer*innen des IGBCE-Regionalforums Herne-Wanne-Herten an dieser Veranstaltung teil und wies darauf hin, dass insbesondere aufgrund der hohen Inflationsrate viele Bürger*innen immer mehr Probleme haben. Besonders betroffen sind Familien mit vielen Kindern, Alleinerziehende, Arbeitslosengeldempfänger und die Arbeitnehmer*innen im Niedriglohnsektor.

Ein weiteres Thema war die Klimawende. Um diese zum Erfolg zu führen muss der Ausbau erneuerbaren Energien rasch vorangebracht werden. Dafür sind gewaltige öffentliche Investitionen erforderlich. Zur Sicherung der Industriearbeitsplätze benötigen wir einen festgelegten Industriestrompreis. Nur so kann die Industrie die Transformation gestalten und mögliche Wettbewerbsnachteile ausgleichen. Dies geht jedoch nur in Verbindung mit der Standort- und Arbeitsplatzsicherung. Keine Standortvorteile ohne Standorttreue. Eine soziale gerechte Transformation beinhaltet gute Arbeit, gute Entgelte, und dass in konsequente Qualifizierung und Weiterbildung der Beschäftigten investiert wird.