IGBCE - Bezirk Leipzig

Stellvertretender CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender zu Besuch im Revier

Am 4. Mai 2022 besuchte der stellvertretende CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende, Sepp Müller, das mitteldeutsche Revier. Auf dem Programm stand ein Besuch bei der MIBRAG, inklusive Befahrung des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain, und beim Kraftwerk Lippendorf der LEAG.

Besuch Sepp Müller

Nach der Tagebaubefahrung nahm sich der Abgeordnete Müller Zeit für ein Gespräch mit dem Arbeitsdirektor der Mibrag, Alexander Lengstorff Wendelken, und den Betriebsratsvorsitzenden Matthias Lindig (MIBRAG), Andreas Zielke (DOW) und Jens Littmann (LEAG) sowie dem IGBCE-Bezirksleiter Norman Friske.

In dem fachlichen Austausch ging es u.a. um einen möglichen Ausstiegspfad bereits im Jahr 2030, welchen alle Beteiligten ablehnten. Es muss der gesellschaftliche Kompromiss der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung ("Kohlekommission") weiterhin gelten. Das bedeutet, ein Ausstieg im Mitteldeutschen Revier nicht vor 2035.

Nach der ausgiebigen Diskussionsrunde konnte der Abgeordnete Sepp Müller noch das Kraftwerk Lippendorf besuchen und sich Eindrücke über die Technologie und den hohen Umweltstandards einholen.