IG BCE - Bezirk Leipzig

Politischer Austausch zur Zukunft der Region

Franziska Mascheck, neu gewählte Abgeordnete des Bundestages, hat die Einladung des Bezirkes zum Kennenlernen und politischen Austausch mit Betriebsräten der Region angenommen. Kernthema war die Transformation der Region.

2021-12-02 MdB Maschek
Foto: © IG BCE Leipzig / Florian Hüfner

Am Montag, den 29. November 2021, begrüßten unsere Betriebsräte der Betriebe LEAG, MIBRAG und DOW zusammen mit dem Bezirksleiter Norman Friske die neugewählte Abgeordnete des Deutschen Bundestages Franziska Mascheck zu einem ersten Kennenlernen und politischen Austausch im Gewerkschaftshaus in Leipzig.

Den Betriebsräte stellten aus ihrer Sicht die wichtigsten politischen Fragen der nächsten Jahre dar und trafen bei Frau Mascheck auf ein offenes Ohr. Wichtigstes Thema war die Transformation der Industrie und insbesondere die Situation der Bergbauunternehmen LEAG und MIBRAG sowie deren Zukunftspläne. Hierbei spielt ebenso der Chemiestandort Böhlen mit der DOW eine wichtige Rolle, um beispielsweise das Thema Wasserstoff voranzubringen. Die Betriebsräte wünschten sich insbesondere politische Verlässlichkeit, schnellere Entscheidungen sowie finanzielle Unterstützung für die Transformation.

Zum anderen wurde die Zukunft der Ausbildung am Standort Böhlen diskutiert. Hierbei unterstrichen die Kollegen die hervorragenden Ausbildungsbedingungen am Standort, die zukünftig auch noch von weiteren Firmen genutzt werden soll damit die Region weiterhin für junge Leute attraktiv bleibt.

Im Zuge der Transformation wurde die Zukunft des ländlichen Raumes diskutiert. Damit die Region zukünftig noch attraktiver für Arbeitgeber und Beschäftigte wird, müssen die politischen Rahmenbedingungen stimmen. Beispielsweise wurde hierbei Berufsschulstandorte oder der ÖPNV als Themen benannt.

Das Gespräch ist der Auftakt für weitere Treffen mit neu- und wiedergewählten Abgeordnet*innen und auch der Austausch mit Frau Mascheck soll fortgesetzt werden.