IGBCE Bezirk Leipzig

Neuer Bezirksleiter gewählt

Am Mittwoch, dem 29. November 2023, hat der Bezirksvorstand des Bezirkes Leipzig den Kollegen Jan Melzer zum neuen Bezirksleiter gewählt.

Wahl Jan Melzer
Foto: © IGBCE Bezirk Leipzig

Die Neuwahl war durch den Wechsel des bisherigen Bezirksleiters Norman Friske in den Bezirk Halle-Magdeburg notwendig geworden. Jan wurde darüber hinaus zum neuen Vorsitzenden des Bezirksvorstandes gewählt. Die Funktionsübernahme erfolgt jeweils zum 1. Januar 2024

Jan Melzer ist seit 2014 Gewerkschaftssekretär bei der IGBCE und seit 2021 stellvertretender Bezirksleiter in Halle-Magdeburg. Als Gewerkschaftssekretär war Jan neben der Betriebsbetreuung, insbesondere für die Erschließung neuer Betriebe und die Herstellung der erstmaligen Tarifbindung zuständig. Hierbei hat er sich umfassende Kompetenzen bei Haustarifverhandlungen und bei Arbeitskampfmaßnahmen erarbeitet.

Der Bezirksvorstand und das Bezirksteams freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und wollen gemeinsam die positive Entwicklung des Bezirkes fortführen. Im Zuge des Wechsels von Jan Melzer wechselt der Kollege Florian Hüfner zum 1. Januar 2024 in den Bezirk Halle-Magdeburg. Seine Nachfolge steht mit dem Kollegen Ulf Brinkmann, vormals Projektsekretär im Bezirk Dresden-Chemnitz, fest.