IGBCE Kelheim-Zwiesel

Wir verdienen mehr! Tarifaktion bei Deceuninck

Die Mitarbeiter*innen der Fa. Deceuninck in Bogen haben unsere Forderungen zur laufenden Tarifrunde Kunststoff Bayern bekräftigt. Am 9. April waren Vertreter*innen des IG BCE-Bezirks Kelheim-Zwiesel vor Ort, um über den Stand der Dinge zu informieren und die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen mittels einer „Banner-Aktion“ zu dokumentieren.

21-04-09 Tarifaktion Deceuninck

Die Vertrauensleute der Deceuninck, Bogen

Foto: © IG BCE Kelheim-Zwiesel

Tarifkommissionsmitglied Markus Kiefl, der im Verein mit dem Vertrauensleutevorsitzenden Thomas Holmer die Aktion tatkräftig unterstützt hat, bezeichnete das vorliegende Arbeitgeber-Angebot als völlig unangemessen. „Ein Corona-Bonus von 400 Euro und 1,6 % auf 17 Monate spiegelt weder die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wieder, noch wird dadurch der „Corona-Abschluss“ letztes Jahr anerkannt.“ Der Mehrheit der Betriebe gehe es gut und die Prognosen für dieses Jahr seien besser. Im Übrigen kritisierte Markus, dass die dringend erforderliche Modernisierung des Tarifwerkes von Arbeitgeberseite auf die lange Bank geschoben werde.

Nach Einschätzung des Gewerkschaftssekretär Christian Schlag würden die Arbeitgeber auf eine möglichst lange Laufzeit setzen, um zu vermeiden, dass sich der absehbare Aufschwung in den Geldbeuteln der Arbeitnehmer*innen niederschlage. Das Angebot der Arbeitgeber würde, unter Berücksichtigung der prognostizierten Inflationsrate, wiederholt zu einem Reallohnverlust führen.

Die Mitarbeiter*innen von Deceuninck wurden auch über die virtuelle Tarifkundgebung informiert, die am 13. April um 18:00 Uhr geplant ist. Anmeldung über Igbce.pro.