IGBCE Kelheim-Zwiesel

Aktion des Bezirksfrauenausschuss - Gute Arbeit in Bayern

Am 8. Oktober findet die bayerische Landtagswahl statt. Der Frauenausschuss des IGBCE Bezirks Kelheim-Zwiesel wirbt für Gute Arbeit mit Tarifbindung in Bayern, für Gleichstellung und ein diskriminierungsfreies Bayern und nicht zuletzt für eine sozial verträgliche Energiewende.

BFA Bodenzeitung Bild 1

v. l. n. r.: Christian Schlag, Hannelore Müller, Martina Hanus, Marianne Herzog, Bettina Bögl, Sabine Jäger

Foto: © IGBCE

In diesem Zusammenhang fordern die IGBCE-Frauen gemeinsam mit den DGB-Gewerkschaften ein bayerisches Tariftreuegesetz für die Vergabe öffentlicher Aufträge. Die Frauenausschussvorsitzende Bettina Bögl und ihre Kolleginnen haben eine Bodenzeitung gestaltet, um die Erwartungen an die neue Landesregierung abzufragen, Themen, wie das Tariftreuegesetz, zu platzieren und um für die Beteiligung an der Landtagswahl zu werben. „Wir fordern dazu auf Parteien zu wählen, die die Sorgen und Erwartungen der Arbeitnehmer*innen ernst nehmen, die für eine gleichberechtigte Gesellschaft stehen und die Gute Arbeit in Bayern gestalten wollen“, so Bettina Bögl.

Der Wettbewerb um öffentliche Aufträge würde allzu oft über Lohndumping ausgetragen, weil regelmäßig die billigsten Anbieter zum Zuge kommen würden. Dies sei ein unhaltbarer Zustand, weil faire Arbeitgeber, die sich an Tarifverträge halten, benachteiligt würden und weil damit mit Steuergeld niedrige Löhne subventioniert würden!

Die Aktion am 9. September in Deggendorf fand großen Anklang. Als vordringliche Themen wurden die Sicherung der Industriestandorte, bezahlbare Energie sowie eine effektive Mietpreisbremse benannt. Auch die Einführung eines bayerischen Tariftreuegesetzes wurde sehr hoch gewichtet.