IGBCE Kelheim-Zwiesel

1. Mai 2024 - Mehr Lohn! Mehr Freizeit! Mehr Sicherheit!

Dieses Jahr steht der 1. Mai unter dem Motto: "Mehr Lohn! Mehr Freizeit! Mehr Sicherheit!"

Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit, der Tag, den im Jahr 1890 Millionen arbeitender Menschen in Europa und den USA zum ersten Mal gleichzeitig begingen. Bis heute ist die Tradition gewachsen.

2024_Erster Mai
Foto: © IGBCE

Am 1. Mai 2024 stehen die bundesweiten Aktionen von Gewerkschafter*innen unter dem Motto "Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit." Dazu kommt die Forderung #Tarifwende – Jetzt! Denn nur mit Tarifverträgen können die drei Ziele erreicht werden. Die Tarifbindung in Deutschland ist allerdings rückläufig. Immer weniger Menschen arbeiten unter dem Schutz eines Tarifvertrags. Dieser Entwicklung sagen die Gewerkschaften den Kampf an – auch am 1. Mai.

Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand. Dafür kämpfen wir - am 1. Mai und an jedem anderen Tag im Jahr!

Hier findest du die Termine:
1. Mai DGB Region Niederbayern
1. Mai DGB Region Oberbayern (Bereich Ingolstadt)
1. Mai DGB Region Oberpfalz