IGBCE Kelheim-Zwiesel

"Wir werden uns nicht mit Kleingeld abspeisen lassen!" - Protestaktion vor der Deceuninck in Bogen

Angesichts der Schließungspläne des belgischen Deceuninck-Konzerns die Standorte Bogen und Hunderdorf betreffend, hat der IGBCE Bezirk Kelheim-Zwiesel zur Protestkundgebung am 25. Januar 2024 vor dem Werk aufgerufen.

2024 Deceuninck

Protestaktion bei Deceuninck Germany GmbH in Bogen

Foto: © IGBCE Kelheim-Zwiesel

Dem Aufruf sind neben den Beschäftigten, IGBCE Bezirksvorstandsmitglieder, Betriebsräte aus der Region, VertreterInnen des DGB-Niederbayern, der stellvertretender Landesbezirksleiter der IGBCE-Bayern, Gerd Hammerl sowie die Bürgermeisterin Probst, Bürgermeister Höcherl, Landrat Laumer und weitere Gäste gefolgt.

Christian Schlag, Gewerkschaftssekretär der zuständigen Industriegewerkschaft IGBCE, informierte die Deceuninck-MitarbeiterInnen über den Stand der Dinge: „Wir fordern gemeinsam mit dem Betriebsrat, dass über einen Verkauf eine Zukunftsperspektive für die Standorte eröffnet wird und wir fordern eine sozialverträgliche Lösung, die angemessene Abfindungen beinhaltet!“ Abfindungen, wie zuletzt 2020, als bereits eine Massenentlassung durchgeführt wurde, seien das Mindeste. Nachdem nun die komplette Produktion eingestampft und ins Ausland verlagert werden soll, müssten mehr und nicht weniger Abfindungszahlungen geleistet werden, so Schlag weiter.

Schlag stellte weiter fest, dass die Konzernspitze eine unternehmenspolitische Entscheidung getroffen habe, die man auch anders hätte treffen können, nämlich indem man vor Ort investiert und hier eine Zukunftsperspektive schafft, zumal hier die Kompetenz „zuhause sei“ und äußerst effizient gearbeitet würde.

Markus Kiefl, Betriebsratsvorsitzender und IGBCE-Bezirksvorstandsmitglied, bezeichnete den Schließungsbeschluss als falsche Entscheidung des Managements und monierte im Übrigen, ein, nach seiner Ansicht, planloses Vorgehen. Er forderte nachdrücklich einen angemessenen Sozialplan, mit Kleingeld wolle man sich nicht abspeisen lassen.

Der Tenor bei der Protestkundgebung vor dem Werkstor war eindeutig: Der Arbeitgeber müsse seiner Verantwortung gerecht werden und alles tun, um den Schaden für die Beschäftigten und die Region zu begrenzen.

2024 Deceuninck Foto 2

2024 Deceuninck