IGBCE Bezirk Ibbenbüren

Spende der Mitglieder der IGBCE für die Diakonie WesT e.V.

Die IGBCE Bezirk Ibbenbüren unterstützt eine Spendenaktion auf dem Sommerfest ihrer Funktionär*innen für die Diakonie WesT e.V.  Der Spendenzweck ist für Hilfe bei Gewalt gegen Frauen im Kreis Steinfurt. Insgesamt wurden 276,52 Euro gespendet.

Spendenaktion (1)

Spendenübergabe von links nach rechts: Frank Griesdorn (IGBCE), Marion Hackenthal (IGBCE) und Jana Bida (Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt)

Foto: © IGBCE Bezirk Ibbenbüren

„Die Spendenbereitschaft der Teilnehmer*innen war sehr hoch“, sagt Marion Hackenthal, Bezirksleiterin des IGBCE Bezirk Ibbenbüren. Randvoll ist die Spendenbox, die am 31.07.23 an Jana Bida, die in der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt arbeitet, von Frank Griesdorn und Marion Hackenthal überreicht wird. Sehr gefreut habe sie sich, so Jana Bida, oftmals sei Hilfe gegen Gewalt an Frauen nicht das erste Thema, an das für Spendenaktionen gedacht werde.

Dabei wird jede dritte Frau in ihrem Leben einmal Opfer von physischer oder psychischer Gewalt. Jede vierte Frau erlebt körperliche oder sexualisierte Gewalt – mitnichten ein Randphänomen.

Und auch im Arbeitsleben kann sich Frau nicht sicher fühlen. Jede fünfte Frau hat sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz erlebt. Vielen Menschen ist dabei gar nicht klar, was sexuelle Belästigung eigentlich ist.

Das Anliegen von IGBCE und der Diakonie WesT e.V: Frauen den Weg in ein gewaltfreies Leben ermöglichen.

Hilfe gibt es hier: