IG BCE Bezirk Ibbenbüren

Jubilar Ehrung 2021 der IGBCE Ortsgruppe Ibbenbüren

In der Industriegewerkschaft (IGBCE) ist es ein guter Brauch, dass in den Ortsgruppen langjährige Mitglieder geehrt werden.

Ehrung 1
Foto: © Thomas Bohlmann

Im vergangenen Jahr 2020 konnte Pandemie bedingt (Corona) leider keine Ehrung durchgeführt werden, so wurden die Jubilare aus 2020/2021 zusammen ins Heimathaus Ibbenbüren geladen.

Am Donnerstagabend überreichten der Vorsitzenden der Ortsgruppe Uwe Wobben und sein stellv. Thomas Bohlmann mit der Bezirksleiterin Marion Hackenthal die Urkunden für die langjährig treue Mitgliedschaft.

Besonders hervorgehoben wurde die Mitgliedschaft von zwei Kollegen, die auf ihr 75-jähriges Jubiläum zurückblicken konnten.

In Summe wurde 3445 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die Laudatio wurde von Marion Hackenthal der neuen Bezirksleiterin der IGBCE Ibbenbüren gehalten, sie dankte den Mitgliedern für 25, 40, 50, 60, 70, und 75-jährige treue Mitgliedschaft. In ihrer Rede erwähnte sie die einzelnen und wichtigen Jahreszahlen von 1946-1996 wo die Kolleg*innen in die Gewerkschaft eingetreten sind. Ein Ausblick in die Zukunft der IGBCE zum Thema Transformation, Energie, Sozialpolitik und Ortsgruppen durfte nicht fehlen, diese wurde im Anschuss in den Gesprächen unter den Jubilaren in geselliger Runde diskutiert.

Der Vorsitzende Uwe Wobben bedankte sich ebenfalls bei den anwesenden Jubilaren und hob hervor, dass es keine lästige Pflichtübung ist, sondern eine Wertschätzung gegen über den Mitgliedern die der Gewerkschaft solange die Treue halten. Er ging im Anschluss auf das gesprochen Wort von der Bezirksleiterin ein und hielt einen Ausblick über die Zukunft des Zechengeländes, wo dort die Restarbeiten und Themen liegen die noch gestaltet und begleitet werden müssen.