Bezirk Hannover
Bildung 2020

Das aktuelle IG BCE-Bildungsprogramm im Bezirk Hannover bietet ein breites Spektrum an Angeboten. Neben bewährten Formaten finden sich 2020 auch neue Inhalte: etwa für die  Vertrauensleutewahlen.

Bildungsprogramm 2020 des Bezirks Hannover
Foto: © Gajus@iStock.com / PMinteractive GmbH

Das Jahr 2020 steht ganz im Zeichen der Organwahlen der IG BCE. Von März bis Oktober finden Vertrauensleutewahlen statt. Diese bilden auch einen Schwerpunkt in unserem bezirklichen Bildungsprogramm 2020. Neben Wahlvorstandsschulungen dazu, sind im Angebot ein VL-Update zur Kandidat*innen-Findung sowie eine VL-Grundlagenschulung im Herbst.

„Besonders freut mich, dass wir 2020 wieder einen „Tarifführerschein“ anbieten werden“, betont Gewerkschaftssekretärin Anna Engfer. Die Wochenschulung findet Mitte November statt und ist als Bildungsurlaub anerkannt.

Neben bewährten Formaten wie dem KMU-Frühstück für Betriebsräte oder Afterwork-Veranstaltungen für Frauen wird es auch Neues geben: z.B. ein Angebot für IG BCE-Mitglieder mit dem Thema „Glücklich in Rente mit der IG BCE“. Und auch im Jugendbereich warten spannende Seminare auf interessierte Mitglieder, darunter u.a. „Klimaschutz + Industrie = ♥? – Was kommt nach der Kohle?“ – hier steht eine Fahrt in die Lausitz inklusive Tagebaubesichtigung an.

Der Bildungskalender 2020 listet alle Veranstaltungen übersichtlich auf. Im Programm  stehen zusätzliche Informationen. Beides findet ihr hier zum Download.