IG-BCE-Bezirk Gelsenkirchen

Gartenschau trifft Bergbau

Auch wenn die letzte Zeche ihre Förderung 2018 eingestellt hat, gibt es immer wieder neue Gelegeneheiten einmal zurückzublicken und Bergbau untertage zu erleben. Dieses Mal in Kamp-Lintfort.

Aktion "Die IG BCE sagt Danke!"
Foto: © IG BCE Gelsenkirchen

Denn anlässlich der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort 2020 können Besucher auch einen Lehrstollen besichtigen. Ursprünglich wurde der Lehrstollen an der Zeche Friedrich-Heinrich von Lehrlingen für Lehrlinge gebaut, um die Arbeit unter Tage kennen zu lernen. Unser Kollege Johannes Hartmann übernimmt die Führung durch den Stollen.

Die Lehrstollen an alten Zechen sind immer einen Besuch wert. Denn was wäre besser um Bergbaukultur kennenzulernen, als sich in einen Lehrstollen zu begeben, der nicht nur nach Bergbau aussieht, sondern möglichst realitätsnah die Arbeit im Betrieb widerzuspiegeln.


Wer in die Besichtigung einmal reinhören möchte, kann dies über folgenden Link tun.

NRWISION Reportage: Besichtigung des Lehrstollens bei der Landesgartenschau