IG BCE Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Wandel fair gestalten! Transformationsforum der IG BCE in Grünheide

Als Teil des bundesweiten IG BCE-Aktionstages Transformation lädt der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg zu einem Transformationsforum in Grünheide ein:

29.10.2021 - 15:00 bis 18:00 Uhr

IG BCE-Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Weg zur Erholung 34

15537 Grünheide (Mark)

Transformationstag IG BCE
Foto: © IG BCE

Alles Giga. Die Zukunft der Automobilindustrie und ihrer Zulieferer in der Metropolenregion Berlin-Brandenburg

Mit der Ansiedlung von Tesla in Grünheide/Mark Brandenburg sollen in der ersten Ausbaustufe jährlich eine halbe Million Fahrzeuge produziert werden. Dafür werden im Jahr 2021 noch bis zu 12.000 Beschäftigte bei Tesla starten, perspektivisch ist sogar von bis zu 40.000 Arbeitsplätzen die Rede.

Die Tesla-Ansiedelung in Grünheide ist damit auch für die Automobilzuliefererindustrie in der Metropolenregion Berlin-Brandenburg ein großes Wachstumsfeld. Mehrere dutzend Neuansiedelungen sind bereits um die Baustelle herum entstanden. Die deutsche Automobilindustrie ist mit dieser Ansiedelung zu einem der zentralen deutschen Hot-Spots einer nachhaltigen Verkehrswende geworden. Es wird sich zeigen, welche Impulse von Tesla für die zukünftige Rolle des Autos in nachhaltigen Mobilitätskonzepten ausgehen. Die IG BCE Berlin-Mark Brandenburg möchte diesen Wandel für die Beschäftigten in der Automobil-Wertschöpfungskette – Chemieindustrie, Kautschukindustrie, Kunststoffindustrie – mit Guter Arbeit verbinden und Ansprechpartner für Beschäftigte, Unternehmen und Netzwerkpartner*innen in den Unternehmen sein.

Über diese und weitere Themen wollen wir auf dem Transformationsforum der IG BCE Berlin-Mark Brandenburg in Grünheide informieren und miteinander diskutieren. Das Transformationsforum ist eingebettet in den bundesweiten Aktionstag Transformation der IG BCE am 29. Oktober 2021.