Transformation in der Biotech- und der Kunststoffindustrie

Unterschiedlichste Branchen stehen vor großen Herausforderungen

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages Transformation waren Tausende Kolleginnen und Kollegen am 29. Oktober in ganz Deutschland dabei, um auf die Themen der Transformation in ihren Betrieben aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Wandel fair gestalten“ haben sie sich für eine sozial gerechte sowie ökologisch und ökonomisch ausgewogene Transformation der Industrie in Deutschland und Europa ausgesprochen. Neben einem Transformationsforum des IG BCE Bezirks Berlin Brandenburg wurden auch in zahlreichen Betrieben, die Ziele des Transformationstages herausgestellt.

Transformation Biontech

IG BCE-Mitglieder der JPT Peptide Technologies GmbH (Biontech-Gruppe) beim Transformationstag

Foto: © Anis Ben Rhouma

Beispielhaft bei der Sitzung des Konzernbetriebsrates der Biontech-Gruppe, die in Berlin stattfand. Gewerkschaftssekretär Anis Ben-Rhouma war hierzu als Gast eingeladen und bedankte sich für die Arbeit der Beschäftigten bei Biontech: „Wir sind Euch zu großem Dank verpflichtet. Ihr habt mit Euren Produkten Leben in Deutschland gerettet und durch die Entwicklung und Herstellung des Impfstoffes eine Aussicht auf ein Ende der Pandemie gegeben. Das macht Hoffnung.“

Die Firma JPT Peptide Technologies GmbH hat ihren Sitz in Berlin und ist ein wichtiger Baustein in der Erforschung des Corona-Impfstoffes, aber auch für andere wichtige Produkte in der Medizinforschung. Mit Unterstützung der IG BCE wurde hier in diesem Jahr ein Betriebsrat gewählt. Dieser hat sich unter anderem gegründet, da die Beschäftigten in diesem Unternehmen die rasante Transformation der Firma mitgestalten wollen. Arbeitszeit, Schichtmodelle und die Maßnahmen gegen die Pandemie sind auch in solch einem modernen Unternehmen Themen der Beschäftigten, auch wenn die Biontech-Gruppe hierbei sicherlich ein absoluter Treiber von Transformation ist.

Transformation Alpla

Gewerkschafter der Firma Alpla beim bundesweiten Aktionstag Transformation

Foto: © Anis Ben-Rhouma

Mit ganz anderen Problemen hat die Firma Alpla im Industriegebiet „Motzener Straße“ zu tun. Alpla ist Teil einer deutschlandweiten Gruppe zur Herstellung von Kunststoffen. Bei Alpla Berlin wird hauptsächlich Verpackungsmaterial für Shampoos und Ähnliches hergestellt. Die Geschäftsführung hat im letzten Jahr beschlossen, aus dem Arbeitgeberverband Chemie in der Fachgruppe Kunststoff (FaKu) auszutreten. Um jetzt weiterhin gute Arbeitsbedingungen für die Kolleg*Innen zu schaffen, finden intensive Gespräche zwischen der Geschäftsführung und der IG BCE-Tarifkommission statt. Wie auf dem Plakat der Kollegen zu sehen, sind Gute Arbeit und sozialer Schutz dabei für die Tarifkommission nicht verhandelbar. Der betreuende Gewerkschaftssekretär macht deutlich: „Wir haben uns nicht ausgesucht, dass die Firma aus dem Arbeitgeberverband austritt. Wir hätten es lieber anders gehabt. Aber die bisherigen Gespräche sind konstruktiv und ich bin zuversichtlich, dass wir auch hier eine Lösung finden.“

Auch wenn die Biontech- und die Alpla-Gruppe zwei ganz unterschiedliche Konzerne mit ganz anderen Themen der Transformation sind, so zeigt sich, dass die Beschäftigtenvertreter*Innen gemeinsam deutlich sagen: Keine Transformation ohne uns!