IGBCE Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

IGBCE-Mitglieder bei NextPharma Berlin protestieren vor dem Betrieb für einen Tarifvertrag!

Die Arbeitgeberin lässt die Beschäftigten bei NextPharam in Berlin-Reinickendorf kurz vor Weihnachten an der langen Leine verhungern! In der letzten Verhandlung zu einem neuen Tarifvertrag wurde klar gemacht, dass die Beschäftigten zumindest beim Thema Inflationsausgleichsprämie für dieses Jahr eine Lösung haben wollen. Weihnachtsgeld gibt es nicht. Urlaubsgeld gibt es nicht. Verhandlungen über beides ist Teil der bereits lang andauernden Verhandlungen zu einem Tarifvertrag.

NextPharma 21.12.23

Politische Mittagspause bei NextPharma

Foto: © IGBCE

Das Unternehmen sagt, dass – trotz immer mehr Arbeit und voller Auftragsbücher –zurzeit keine Zahlungen möglich sind. An den anderen Standorten wurden zeitgleich umfangreiche Tarifpakete verhandelt.

NextPharma 211223 1

NextPharma 211223 2
Foto: © IGBCE

Daher hat die IGBCE kurz vor Weihnachten zu einer politischen Mittagspause aufgerufen, der 50 Beschäftigte trotz schlechten Wetters und Schichtbetriebs gefolgt sind.

„Das ist eine Frechheit für Berlin. Wir werden uns das nicht gefallen lassen!“, sagt der regionale IGBCE-Verhandlungsführer Anis Ben-Rhouma und führt weiter aus : „Wenn wir hier bis März keine Ergebnisse bekommen, dann werden wir den Arbeitskampf vorbereiten. Ich wünsche mir das nicht, aber anders wird es dann wohl nicht gehen.“

Nextpharma 211223 3