Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Bezirksvorstand Berlin-Mark Brandenburg in Rostock

Im Rahmen der Bezirksvorstandssitzung des IGBCE-Bezirks Berlin-Mark Brandenburg haben die Vorstandsmitglieder den Düngemittelhersteller Yara in Rostock besucht. Auch hier machen sich die hohen Strompreise bemerkbar.  Insbesondere bei den Zulieferern in der Wertschöpfungskette sind die hohen Preise ein großes Problem für Yara, da diese oftmals eins zu eins weitergegeben werden.

Bezirksvorstand BMB YARA Rostock

Betriebsbesichtigung beim Düngemittelhersteller YARA Rostock

Foto: © IGBCE

Umso wichtiger ist daher die politische Forderung der IGBCE nach einem Brückenstrompreis für die produzierende Industrie in Deutschland. Zur Sitzung des Bezirksvorstandes hat dementsprechend passend Julia Laube, politische Fachsekretärin aus der Hauptverwaltung, die aktuellen Initiativen der IGBCE in Sachen Transformation und Brückenstrompreis vorgestellt.

„Der Bezirk hat insgesamt eine wirkliche beachtliche Mitgliederentwicklung“, betonte Bezirksleiter Rolf Erler auf der Sitzung. Insbesondere im Bereich der Energieversorgung in Ostdeutschland (AVEU) sind zahlreiche neue Mitglieder dazu gekommen, aber auch in vielen anderen Bereichen wird die IGBCE in Berlin-Mark Brandenburg in diesem Jahr stärker.  „Es ist wirklich das beste Jahr seit langem in Bezug auf die Mitgliederentwicklung“, betont Rolf Erler und macht deutlich: „Darauf können wir alle miteinander stolz sein!“.