IGBCE Bezirk Ludwigshafen

Vertrauensleutewahlen 2024

Alle vier Jahre stellen sich unsere gewerkschaftlichen Vertrauensleute zur Wahl und legen damit den Grundstein für die inhaltliche und personelle Aufstellung der IGBCE und ihrer Gremien. Es ist der Zeitraum, in dem es darum geht, die Weichen für die nächsten vier Jahre zu stellen. Was sind die großen Herausforderungen und wie sollen wir uns diesen stellen? Als Mitglieder seid ihr die IGBCE und das Fundament, auf dem engagierte Kolleginnen und Kollegen sich der Verantwortung stellen und zur Vertrauensleutewahl antreten, um unser aller Interessen zu vertreten, zu schützen und durchzusetzen.

Wir rufen euch alle, als Mitglieder der IGBCE auf mitzugestalten und aktiv an den Wahlen der Vertrauenskörper 2024 teilzunehmen. Nutzt eure Beteiligungsrechte und motiviert die Kolleginnen und Kollegen in euren Betrieben dazu mitzumachen und sich in und mit unserer IGBCE für unsere gemeinsame Zukunft zu engagieren.

2028 endet der Zeitraum für die Vertrauensleute, die im Jahr 2024 von euch gewählt werden. 2028, es klingt wie ein Science-Fiction-Blockbuster.2028, das ist in vier Jahren. Vier Jahre, in denen wir gemeinsam viel bewegen müssen und viel bewegen werden. Wir müssen aneinander uns schützen. Es geht um Gute Arbeit. Nicht irgendwo, nicht irgendwann. Sondern in unseren IGBCE Betrieben. Im Jahr 2024 und den folgenden Jahren, entscheidet sich so vieles. Die gute Zukunft entsteht bei uns. Und sie entsteht nicht von alleine. Wenn wir Gute Arbeit wollen, mit guter Bezahlung, Arbeit, die sicher ist. Wenn wir wollen, dass unsere Branchen auch zukünftig uns die Zukunft und Sicherheit bieten,  dann geht das nur gemeinsam.

Und wenn wir das schaffen wollen, dann muss man jede Gelegenheit nutzen, die eigene Stimme einzubringen. Selber verändern und nicht immer wieder Betroffene:r von Entscheidungen anderer sein. Vertrauen ist der Stoff, aus dem alles Gute entsteht. Ohne Vertrauen gelingt nichts. Vertrauen ist kein Wort. Vertrauen - das sind deine Kolleginnen und Kollegen. Du kennst sie. Deine Vertrauensleute.

Sie setzen sich für dich ein. Sie kämpfen jeden Tag. Sie sehen die Welt und die Arbeit auch durch deine Augen. Je stärker wir sind, und je mehr wir sind, desto besser für uns alle.

Mach mit. Informiere dich.

Sprechen wir über das, was wir in den nächsten vier Jahren zusammen schaffen wollen. Nicht irgendwo. Hier. Nicht irgendwann. Jetzt ist die Zeit.

Die Vertrauensleutewahl 2024 ist unsere Wahl. Gehe wählen! Deine Stimme zählt.

Hiermit leiten wir die Wahl der gewerkschaftlichen Vertrauensleute ein.

In welchem Zeitraum die Wahlen in deinem Betrieb statt finden, kannst du über Euren Betriebsrat erfahren.