IGBCE Bezirk Freiburg

Vertrauensleute-Wahl 2024

Gerade in Zeiten großer Veränderungen braucht es engagierte Kolleginnen und Kollegen, die sich innerhalb der Betriebe einsetzen, um die Veränderungsprozesse im Sinne der Beschäftigten zu gestalten.

Logo VL

Vertrauensleute engagieren sich in enger Kooperation mit den Betriebsräten für eine bessere Arbeitswelt. In rund 950 Betrieben hat die IGBCE deutschlandweit 17.000 gewählte Vertrauensleute. Sie sind das Scharnier zwischen Mitgliedern und Gewerkschaft. Sie sind auch oft erster Ansprechpartner bei Problemen vor Ort und stehen dem Betriebsrat beratend zur Seite. Insgesamt wächst dadurch die gewerkschaftliche Handlungskraft in den Betrieben.
Vertrauensleute werden alle vier Jahre neu gewählt. Die nächste Wahl findet 2024 statt, du hast also jetzt die Chance, dich für die Wahl aufstellen zu lassen und dein Arbeitsumfeld zu verbessern. Sprich deinen Betriebsrat oder die Vertrauensleute in deinem Betrieb an oder frag im IGBCE-Bezirk, was dafür vor Ort nötig ist.

Informationen zum WEB-Seminar zur Wahlvorstandsschulung findest Du hier:

Vertrauensleute
Was ist das?