Neuer Gewerkschaftssekretär

Verstärkung im Bezirk Cottbus

Hannes Hauke Kühn kehrt nach erfolgreichem Abschluss seines Trainee-Programmes als Gewerkschaftssekretär zurück in den IG BCE Bezirk Cottbus

Hannes Hauke Kühn
Foto: © Andreas Franke

Seit dem 1. Juni 2021 wird das Team des IG BCE Bezirk Cottbus durch Hannes Hauke Kühn verstärkt. Der 29-jährige gebürtige Hannoveraner hat erfolgreich sein 18-monatiges Traineeprogramm bei der IG BCE abgeschlossen und steigt in Cottbus nun als Gewerkschaftssekretär in die Jugendarbeit und die Betriebsbetreuung ein. Er folgt auf Tobias Wengler, der in den Landesbezirk Nordost der IG BCE gewechselt und dort neuer Landesjugendsekretär ist.

Hannes ist kein Unbekannter im Bezirk Cottbus. Bereits bei seiner ersten Station in der IG BCE hatte er die Gelegenheit sechs Monate lang Erfahrungen in der Lausitz zu sammeln. Nach Stationen im IG BCE Bezirk Leverkusen, der Abteilung Politik und Gesellschaft in Berlin, einem Kurzeinsatz im Landesbezirk Hessen-Thüringen und einer Station im IG BCE Bezirk Kassel ist er nun zurück in der Lausitz und wird bleiben.

"Ich freue mich riesig auf die neuen Aufgabe hier in der Lausitz! Für mich ist es ein stückweit nach Hause kommen, denn der Kontakt ist zum Team im vergangenen Jahr nie abgebrochen und ich freue mich nun hier dauerhaft die Kolleg*innen zu unterstützen." Hannes, der vor seiner Tätigkeit bei der IG BCE Politik, Wirtschaft und Europawissenschaften in Münster und Passau studiert hat, wird mit der Neuaufteilung im Bezirk für Betriebe aus unterschiedlichen Branchen zuständig sein.

Im Traineeprogramm lernte er bereits alle Facetten der gewerkschaftlichen Arbeit kennen und wendet diese nun in der Praxis an. Die Einblicke in die Arbeit anderer IG BCE Bezirke will er dabei mit einbringen. Gemeinsam mit dem Bezirksjugendausschuss (BJA) soll beispielsweise die erfolgreiche Neuanfängerüberzeugung fortgeführt werden und die Jugend sich aktiv an den Debatten um den Strukturwandel in der Lausitz beteiligen.