IGBCE Bezirk Alsdorf

Verdienstmedaille für jahrzehntelanges soziales Engagement: Manfred Küsters ausgezeichnet

Am Neujahrsempfang der IGBCE Ortsgruppe Schaufenberg, Gerderath, Hückelhoven erstrahlte eine Atmosphäre der Anerkennung und Wertschätzung, als der langjährige 1. Vorsitzende Manfred Küsters die Verdienstmedaille der IGBCE verliehen bekam. Diese Auszeichnung würdigt sein außergewöhnliches Engagement im sozialen Bereich über viele Jahrzehnte hinweg.

426278459_730287225868315_8911819447965744904_n
Foto: © Ortsgruppe

Die Feierlichkeiten begannen mit einer eindrucksvollen Rede, die Manfred Küsters' lebenslanges Wirken im sozialen Sektor hervorhob. Ob als Berater für Hartz 4, Versichertenberater oder Richter am Sozialgericht in Aachen, "Manni", wie ihn viele liebevoll nennen, war stets zur Stelle, um zu helfen und Unterstützung zu bieten.

Helge Herwegen, Bezirksleiter der IGBCE, würdigte in seiner Ansprache das langjährige Engagement von Manfred Küsters. Über 64 Jahre Mitgliedschaft in der Gewerkschaft, davon seit 1983 im Vorstand der Ortsgruppe und seit 1992 als 1. Vorsitzender tätig, machen ihn zu einem herausragenden Vorbild für Engagement und Einsatzbereitschaft. Herwegen betonte, dass, wenn nicht er diese Auszeichnung verdient hätte, dann wahrlich niemand sonst.

In seiner Dankesrede unterstrich Manfred Küsters die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Ohne diese, so betonte er, würde die soziale Struktur unserer Gemeinschaft brüchig werden. Dabei vergaß er nicht, seiner Frau Ingried für ihre unermüdliche Unterstützung und ihr Verständnis zu danken.

Wie immer beendete Manfred Küsters seine Rede mit dem traditionellen Bergmanns Gruß „Glück Auf", der nicht nur seine Wurzeln im Bergbau, sondern auch seine Verbundenheit mit der Region symbolisiert.

Die Verleihung der Verdienstmedaille an Manfred Küsters ist nicht nur eine Anerkennung seines persönlichen Engagements, sondern auch eine Ermutigung für alle, sich für eine gerechtere und solidarischere Gesellschaft einzusetzen.

#IGBCE #Ehrung #SozialesEngagement #Gewerkschaft #Verdienstmedaille #ManfredKüsters #Neujahrsempfang #Anerkennung #Wertschätzung #BergmannsGruß #GlückAuf