Bezirk Leverkusen

Transformationstag am 29.10.21 im Neulandpark

Im Bezirk Leverkusen rufen wir für den 29. Oktober von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr zur Teilnahme an einer Podiumsdiskussion an der Sparkassen Arena im Neuland Park auf.
An der Podiumsdiskussion beteiligt sind der Oberbürgermeister Uwe Richrath, Vertreter*innen der betrieblichen Mitbestimmung aus den Unternehmen des Chemparks und der IG BCE Bezirk Leverkusen.

Aufruf Transformationstag 29.10.21
Foto: © IGBCE

Die IG BCE erhöht mit einem bundesweiten „Aktionstag Transformation“ den Druck auf Politik und Wirtschaft, den klimaneutralen Umbau der Industrie in Deutschland und Europa aktiv voranzutreiben sowie Beschäftigten und Standorten eine Zukunftsperspektive zu geben. Dazu sind am 29. Oktober am bundesweiten „Aktionstag Transformation“ unter dem Motto „Wandel fair gestalten“ dutzende dezentrale Aktionen in allen  42 Bezirken geplant.

Der „Aktionstag Transformation“ ist Teil einer zweiwöchigen „Europäischen Aktion für einen gerechten Strukturwandel“ unter dem Motto „Just Transition“ des Dachverbandes der europäischen Industriegewerkschaften IndustriAll Europa, an dem sich EU-weit Mitgliedsorganisationen beteiligen. „Die Transformation kann eine echte Chance für gute Industriearbeit sein – aber nur, wenn wir mutig investieren, Infrastruktur und Industriestandorte modernisieren und Jobs weiterentwickeln“, sagt Michael Vassiliadis, der auch Präsident von IndustriAll Europe ist. „Die Politik muss jetzt den Boden bereiten für eine Dekade der industriellen Erneuerung. Wer Transformation allein über Verbote und Ausstiegsvorgaben organisieren will, würgt Europas Wohlstandsmotor ab und riskiert soziale Verwerfungen.“

Unter anderem fordert die IG BCE

• eine Zukunft für gute Industriearbeit
  • gute und gerechte Arbeits- und Lebenschancen für Beschäftigte
  • den Erhalt und Ausbau sowie die Modernisierung von Industriestandorten
  • transformationsbedingte Entlassungen verhindern
  • ein Investitionspaket von 450 Milliarden Euro für Strukturwandel

Der Aktionstag schließt direkt an den 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE vom 24. bis 28. Oktober an, auf dem die Transformation der Industrie ebenfalls ein inhaltlicher Schwerpunkt ist.

Wir freuen uns auf euch und auf eine spannende Diskussion!

*Im Rahmen der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW gilt für die Veranstaltungsteilnahme die 3G Regel. Der 3G Status wird überprüft. Da die Podiumsdiskussion im Freien stattfindet gilt generell keine Maskenpflicht. Sollten allerdings Mindestabstände nicht eingehalten werden können, empfehlen wir das Tragen einer Maske auch im Freien.