IG BCE Bezirk Alsdorf

Transformationstag 29.10.2021

Wie wir künftig arbeiten und leben werden, darüber wird jetzt verhandelt. In Deutschland und Europa. Die Regierungen und die EU-Kommission müssen beantworten, wie die Transformation gerecht und erfolgreich gestaltet wird, wie der Umbau zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft gelingen soll, ohne dass es zu Brüchen und Verwerfungen kommt.

Transformationstag 2021

Gute Industriearbeit braucht Zukunft. Beschäftigte brauchen gute und gerechte Arbeits- und Lebenschancen. Fundamentale Gerechtigkeitsfragen sind zu beantworten. Neue Beschäftigungsperspektiven müssen geschaffen werden, damit gute Industriearbeit an den deutschen und europäischen Standorten eine Zukunft hat.

Als Bezirk beteiligen wir uns mit Verteilaktionen in Betrieben und einer Veranstaltung mit Vertreter*innen aus Betrieben und Politik. Am Beispiel von Saint-Gobain haben wir einen spannenden Einblick bekommen, wie eine klimaneutrale Produktion auch in einem energieintensiven Bereich möglich gemacht werden kann und welche Rolle Wasserstoff dabei spielt.