IGBCE Bezirk Alsdorf

Transformationsgestaltung im Fokus: Strategische BR-Konferenz in Alsdorf setzt Impulse.

Gestern fand unsere hocherwartete Strategische Betriebsratskonferenz zum Thema "Transformation gestalten" statt. Ein Tag voller spannender Inhalte und Erkenntnisse, der die Teilnehmer mit neuen Perspektiven auf Veränderungsprozesse zurückließ.

1_Anja
Foto: © Nejdet Karul

Eine der zentralen Themen war die betriebliche Mitgestaltung bei der Transformation. Die Teilnehmer erfuhren, wie sie aktiv an Veränderungsprozessen teilhaben können, um den Wandel erfolgreich zu gestalten. Dabei wurden wertvolle Impulse für gute und sichere Arbeit in Zeiten des Umbruchs präsentiert. Anja Weber, die Vorsitzende des DGB NRW, teilte ihre Erkenntnisse und Anregungen mit den Anwesenden.

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung der Forderungen der IGBCE an eine gerechte Transformation. Helge Herrwegen, Bezirksleiter der IGBCE Alsdorf, präsentierte die wichtigen Forderungen, die eine faire und nachhaltige Transformation sicherstellen sollen.

Die Konferenz bot auch Einblicke in die betriebliche Praxis. Erfolgreiche Beispiele aus anderen Betrieben zeigten auf, wie die Transformation erfolgreich gemeistert werden kann. Diese Erfahrungen sind wertvoll für alle, die sich auf ähnliche Veränderungen vorbereiten.

Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Katja Köhler, Regionalleiterin der TBS NRW. Sie ermutigte die Teilnehmer, die Transformation aktiv im eigenen Betrieb mitzugestalten und präsentierte praktische Ansätze dafür.

Nach einem ereignisreichen Tag folgte ein gemeinsamer Rückblick, in dem Erfahrungen ausgetauscht und Feedback gesammelt wurde. Das Event fand seinen inspirierenden Abschluss mit einem Schlusswort, das die Teilnehmer motiviert und mit frischen Ideen zurück in ihre Betriebe schickt.

Wir danken allen Teilnehmern und Referenten für ihre Beiträge zu diesem erfolgreichen Event! #IGBCE #DGB #TransformationGestalten #BetriebsratKonferenz