IGBCE Leverkusen

Trainee Kris küppers

Kris Küppers stellt sich vor

Kris Küppers
Foto: © privat

Lieber Kris, du bist der neue Trainee zum Gewerkschaftssekretär in Leverkusen. Wo bist du vor deiner Zeit in Leverkusen gewesen und was hast du dort gemacht?

Mein Traineeprogramm habe ich im November des Jahres 2021 bei der IGBCE gestartet. Meine erste Station war der Bezirk Mittelrhein, wo ich die Jugendarbeit übernommen habe und die Betriebsratswahlen in rund 30 Betrieben begleitet habe. Anschließend war ich für 6 Monate im Bezirk Ulm. Dort war ich ebenfalls für die Jugendarbeit zuständig und habe weitere Zielgruppen betreut. Danach war ich für 2 Monate in der Abteilung Frauen/Diversity eingesetzt und habe rund um die Themen der verschiedenen Gender Gaps gearbeitet. Seit dem 01.01.23 bin ich im Bezirk Leverkusen – auch hier wird ein großer Teil meiner Arbeit in die Jugend fließen.

Was hast du vor der IG BCE gemacht?

Bevor ich zur IGBCE gekommen bin, habe ich Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen studiert und abgeschlossen – mein Schwerpunkt lag dabei auf bilateralen Konflikten innerhalb der Europäischen Union. Währenddessen habe ich bei einer Agentur für Eventpersonal & Betriebsaushilfen gejobbt und für 2 Jahre auf 450-Euro Basis in einem Dentallabor gearbeitet.

Was macht deine Arbeit interessant für Dich?

Besonders interessant ist der Fakt, dass meine Arbeit die Arbeits- und dementsprechend auch Lebensbedingungen von unseren Mitgliedern verändern kann. Das macht den Job so spannend und motivierend.

Gewerkschaft steht für mich für:

… eine bessere Welt.

Ein Vorbild für mich ist:

Mein Opa

Welche Person der Zeitgeschichte hättest du gerne kennengelernt?

Hans Böckler

Wenn du ein Problem aus dieser Welt schaffen könntest, welches wäre das?

Die Ungleichberechtigung von Menschen aus der LSBTIQ*-Community

Mein Musik-Tipp:

Sierra Kidd, Kalim, Disarstar

Deine größte Leidenschaft:

American Football

Vielen Dank für die Vorstellung Kris! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und dein Wirken im Bezirk!