Tarifvertrag Jackon

Am Ziel: Tarifpaket bei der Jackon GmbH in Wismar geschnürt – die volle Packung!

Ab 1. September 2021 gilt erstmalig ein Tarifvertrag für die Beschäftigten der Jackon GmbH in Wismar. „Man könnte fast meinen, was lange währt, wird endlich gut und jetzt ist es gut! Wir haben erstmalig ein Tarifvertragspaket bei der Jackon GmbH in Wismar“, so Swen Ohlert, der zuständige Gewerkschaftssekretär.

Jackon-Tarifkommissionsmitglieder

Tarifkommissionsmitglieder Reinhard Zech (links) und Jörg Fittkau-Kerbach (rechts)

Dem erfolgreichen Tarifabschluss gingen langwierige und schwierige Verhandlungen voraus, die von dem tragischen tödlichen Arbeitsunfall unseres Kollegen Olaf Prestin überschattet wurden. „Der Tod von Olaf hat uns sehr getroffen, hat er doch wesentlich dazu beigetragen, dass wir unsere Ziele nicht aus den Augen verlieren und die Verhandlungen sachkundig gestalten. Es war nicht leicht, die Verhandlungen ohne ihn fortzusetzen, aber die Tarifkommission hat schließlich doch konsequent an der Tarifforderung festgehalten und es auch geschafft. Jetzt gilt für die Beschäftigten ein Tarifvertragspaket aus Manteltarifvertrag, Entgeltrahmentarifvertrag, Tarifvertrag über Entgeltsätze und Ausbildungsvergütungen sowie ein Entgelt-Überleitungstarifvertrag“, fasst der zuständige Gewerkschaftssekretär zusammen.
Die Tarifverträge beinhalten signifikante Verbesserungen für alle Arbeitnehmer*innen, mit dem Ziel, die ausgeübten Tätigkeiten und deren Arbeitsbedingungen bei Jackon zu vereinheitlichen, was mit dem Überleitungstarifvertrages vollbracht sein wird. Die Tarifkommission ist stolz auf das erreichte Tarifpaket, das für die Beschäftigten der Jackon GmbH einen historischen Meilenstein und eine klare Perspektive darstellt.
Die Jackon GROUP, gegründet 1956, ist ein familiengeführter Industriekonzern mit Sitz in Norwegen. Die ca. 850 Mitarbeiter*innen in 21 Fabriken in 6 Ländern entwickeln, fertigen und vertreiben Dämmplatten, Bausysteme und kundenspezifische Produkte aus EPS (expandiertes Polystyrol) und XPS (extrudiertes Polystyrol).