IGBCE Bezirk Ludwigshafen

Tarifkonferenz Chemie - Große Zustimmung für einen Mitgliederbonus

„Es ist gelebte Praxis bei uns, dass wir uns vor Beginn der Tarifrunde mit Vertretern und Vertreterinnen der IGBCE austauschen und ihnen unsere Inhalte und Erwartungen mit auf den Weg geben“, sagte Bezirksvorstands-Vorsitzender André Matta zur Eröffnung der Tarifkonferenz am Mittwoch, 13. Dezember 2023, im Pfalzbau Ludwigshafen.

Tarifkonferenz Chemie
Foto: © Marcus Schwetasch

Rund 350 Funktionär:innen aus dem gesamten Bezirk verfolgten mit Interesse, was Christian Jungvogel, der Abteilungsleiter Tarifpolitik der IGBCE, zur kommenden Chemie-Tarifrunde 2024 zu sagen hatte. Jungvogel war kurzfristig für Oliver Heinrich eingesprungen, da dieser wegen Erkrankung nicht kommen konnte: „Ich freue mich, mit euch die Tarifrunde einzuläuten. Bis zu den Verhandlungen ist es zwar noch ein wenig hin, denn diese starten erst richtig im zweiten Quartal des nächsten Jahres. Aber diese Konferenz in Ludwigshafen ist sozusagen schon eine Tradition. Denn es ist auch eine gute Möglichkeit für uns, zu sehen, ob wir mit unseren Themen auf den richtigen Weg sind“, so Jungvogel und wies daraufhin, dass man sich auf eine nicht einfache Tarifrunde vorbereite. „Die wirtschaftliche Lage war noch nie so komplex und schwierig wie zurzeit. Ich bin jetzt seit 23 Jahren bei der IGBCE im Tarifbereich tätig, so etwas hatten wir noch nie so geballt. Inflation, Krieg in der Ukraine und dem Nahen Osten, dazu noch hohe Energiepreise“, zählte Jungvogel auf. Der Tarif-Experte stimmte die Anwesenden auf extrem schwierige Verhandlungen ein. „Die Arbeitgeber werden sagen, wir haben nichts und können nichts geben. Doch nicht mit uns. Wir wollen, dass mindestens der Verlust ausgeglichen wird, den wir durch diese hohe Inflation erlitten haben. Das muss ein ganz wesentlicher Punkt der Tarifrunde sein“, betonte Jungvogel. Ein weiterer Punkt, den es dieses Mal durchzusetzen gilt, ist der Mitgliederbonus. „Es kann nicht sein, dass Nichtmitglieder jedes Mal mit profitieren, das muss ein Ende haben“, stellte Jungvogel klar und erntete dafür großen Applaus. Auch bei den anschließenden Wortmeldungen war der Mitgliederbonus präsentes Thema. Ganz viele Funktionär:innen äußerten sich positiv dazu und forderten, dass dieser Bonus ein wichtiger Bestandteil bei den Verhandlungen sein müsste. Weitere Themen, die die Kolleginnen und Kollegen Jungvogel mit auf dem Weg gaben, waren unter anderem die Bitte, dass die Differenzierungsklausel endlich angewandt wird, Arbeitsverträge und Tarifverträge auf Diskriminierung zu überprüfen. Auch Arbeitszeitverkürzung und mehr Anreize für Auszubildende wie Übernahme des ÖPNV-Tickets oder Wohngeldzuschusses wurden vorgeschlagen. Christian Jungvogel machte sich mit vielen Anregungen und Vorschlägen und großer Zustimmung für den Mitgliederbonus auf den Weg zurück nach Hannover.