IGBCE Dortmund-Hagen

Tarifdemo für die Papierindustrie

Lautstark für mehr Anerkennung
Beschäftigte der Papierindustrie demonstrieren für mehr Entgelt!

Tarifdemo Papier 1
Foto: © IGBCE

Am 14. November wurde es laut in Arnsberg. Der IGBCE Landesbezirk Westfalen hat zur Tarifdemo für die Papierindustrie geladen und mit mehr als 300 Kolleginnen und Kollegen für ein verhandlungsfähiges Angebot der Arbeitgeberseite demonstriert. Auch nach der zweiten Tarifrunde haben die Arbeitgeber kein ernst zu nehmendes Angebot vorgelegt. Diese Haltung stößt bei IGBCE und den betroffenen Beschäftigten auf Unverständnis.
„Die Beschäftigten brauchen jetzt Entlastung“, forderte Frank Werth, Bezirksleiter des Bezirks Dortmund-Hagen. „Gestiegene Energie– und Heizkosten treffen unsere Leute. Gleichzeitig verdient die Branche gutes Geld mit der Arbeit unserer Kolleg*innen.“ Von einem realistischen Angebot fehle dennoch jede Spur. „Wenn wir am Freitag keinen Schritt weiterkommen. Dann müssen wir das Ganze hier noch größer aufziehen“, so Werth weiter.

Mit Blick auf die anstehende Dritte Verhandlungsrunde hat Matthias Opfinger, Industriegruppensekretär der IGBCE, auf der Kundgebung gesagt, dass er nicht wisse, ob es dann zu einem Abschluss komme. „Wir fordern eine dauerhafte tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte und die Erhöhung der Durchfahrtszulage. Es sollte allen Beteiligten klar sein, dass wir bereit sind, für unsere Forderungen im Zweifel auch vors Tor zu gehen.“

Für Anja Kirschner aus der Bundestarifkommission sei es wichtig, dass die Arbeitgeberseite begriffen habe, dass die IGBCE ernst zu nehmende Forderungen habe, die den aktuellen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen angepasst sind.

Die dritte Verhandlungsrunde auf Bundesebene findet am 18.11.2022 im hessischen Sulzbach statt.