Tarifabschluss bei Boryszew in Gardelegen - bis zu 10% Entgeltsteigerung

Druck der Beschäftigten hat Wirkung gezeigt! Einigung im Tarifkonflikt bei Boryszew in Gardelegen

Boryszew Kundgebung 2
Foto: © IGBCE

Nachdem im März dieses Jahrs ca. 350 Beschäftigte auf einer Protestkundgebung vor dem Werktor lautstark auf ihre Forderung aufmerksam gemacht hatten, gibt es jetzt eine Einigung im Tarifkonflikt bei Boryszew in Gardelegen. Nach der Protestaktion lenkte die Geschäftsführung ein und kehrte mit einem deutlich verbesserten Angebot an den Verhandlungstisch zurück. Nach weiteren 2 Tarifrunden konnten die Tarifvertragsparteien am 23.04.2021 eine einvernehmliche Einigung erzielen.  Die Entgelte der ca. 600 Beschäftigten steigen im Jahr 2021 um insgesamt 1,-€ pro Stunde (0,50€ zum 01.05. und 0,50€ zum 01.09.).  Dies entspricht Entgeltsteigerungen von bis zu 10%. Mitglieder der IG BCE erhalten 2 zusätzliche bezahlte Freischichten für das Jahr 2021 und eine Beschäftigungssicherung wurde vereinbart. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31.12.2021 und kann somit schon ab Januar nächsten Jahres weiterentwickelt werden.  Jan Melzer (Verhandlungsführer IG BCE): „Es ist bemerkenswert, wie schnell Kompromisse möglich werden, wenn die Beschäftigten für ihre Rechte kämpfen. Da wo vor der Protestaktion nichts mehr möglich war, konnte das Unternehmen sein Angebot nun plötzlich mehr als verdoppeln! Das zeigt deutlich: Es lohnt sich auch in schwierigen Zeiten für gemeinsame Ziele zu kämpfen! “