IGBCE Bezirk Alsdorf

Tarifabschluss

Einigung erzielt! Tarifabschluss bei lekker entlastet Beschäftigte nachhaltig im Geldbeutel.

Die Tarifkommission der IGBCE hat in intensiven Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite ein starkes Verhandlungsergebnis erreicht. Die Arbeitgeberseite konnte von den Forderungen der Gewerkschaft überzeugt werden, was zu einer nachhaltigen Entlastung der Beschäftigten bei lekker führt.

2

Das Ergebnis des Tarifabschlusses beinhaltet eine komplette Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000€ netto im Jahr 2023. Azubis erhalten 600€ sowie 6 x 150€, Teilzeitbeschäftigte erhalten die Prämie anteilig im Verhältnis ihrer individuellen Arbeitszeit, mindestens aber in Höhe von 40% der Gesamtsumme. Zusätzlich gibt es eine Entgelterhöhung zum 01.12.2023 um einen Sockelbetrag von 200€ sowie 3,25%. Die Ausbildungsentgelte steigen im Jahr 2023 pauschal um 150€. Eine weitere Entgelterhöhung um 3,75% ab 01.06.2024 ist ebenfalls vorgesehen. Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt bis zum 31.03.2025.

Für die Beschäftigten bedeutet das Ergebnis eine nachhaltige Entgelterhöhung zwischen 10,7% und 16,5% im Vertragszeitraum. Die IGBCE bedankt sich bei allen Mitgliedern, die das ermöglicht haben und sich aktiv an Aktionen beteiligt haben. Auch der sehr aktive IGBCE-Vertrauenskörper, mit VL-Vorsitzendem Norbert Bogmann an der Spitze, hat einen wichtigen Beitrag geleistet.

Die Aktion am 25. April, bei der Kollegen zur Unterstützung der Tarifkommission mit Firmenpullovern und IGBCE Aufklebern aufgelaufen sind, hat durchweg positives Feedback erhalten. Auch online hat man in Microsoft Teams sich auf einen einheitlichen IGBCE Hintergrund verständigt, was die Zusammengehörigkeit und die Solidarität innerhalb unterstrichen hat.

Insgesamt ist der Tarifabschluss bei lekker ein großer Erfolg für die Beschäftigten und die Gewerkschaft. Die erreichten Forderungen tragen zu einer nachhaltigen Entlastung im Geldbeutel bei und zeigen, dass sich der Einsatz für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer lohnt.