Bezirk Thüringen

Synlab Beschäftigte in Jena fordern einen fairen Tarifabschluss

Nachdem die zweiten Tarifverhandlungen zu einem neuen Entgelt-Tarifvertrag für die Beschäftigten von Synlab ergebnislos abgebrochen wurden, haben hat die IG BCE die Kolleginnen und Kollegen zu Protestaktionen aufgerufen. In Jena versammelten sich am Freitag, den 24. November trotz widriger Wetterverhältnisse bis auf die Standortleitung nahezu alle am Standort beschäftigten Mitarbeiter*innen vor dem Betrieb.

EEE_20231124_125945

Die bundesweit laufenden Aktionen an den Standorten des Diagnostik-Spezialisten und Betreiber von Medizinlaboren waren notwendig geworden, um der Arbeitgeberseite zu zeigen, dass wir es mit unseren Tarifforderungen ernst meinen. Für einen dritten Verhandlungstermin am 29. November 2023 forderte die IG BCE die Arbeitgeberseite auf, ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen. Sollte dies ausbleiben, so werden wir zusammen mit den örtlichen Streikleitungen die Vorbereitungen zu einem Arbeitskampf anlaufen lassen.

An der Entschlossenheit, notfalls auch mit Warnstreiks und härteren Arbeitskampfmaßnahmen ihrer berechtigten Forderung Nachdruck zu verleihen, haben die Kolleginnen und Kollegen in Jena mit ihrer beeindruckenden Beteiligung an dieser ersten Aktion keinen Zweifel gelassen. Die Arbeitgeberseite ist gut beraten, eine Lösung des Tarifkonfliktes am Verhandlungstisch zu suchen.

Für den kommenden Freitag, den 01. Dezember sind im Betrieb in Jena, für den Fall dass die Tarifverhandlungen zur Wochenmitte nicht den gewünschten Durchbruch erzielen, weitere Vorbereitungen getroffen.